Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100051 PS FD: Portfolioarbeit im Deutschunterricht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.03. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 25.04. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 16.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 23.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten während der Zeit des Home-learning
- regelmäßige Mitarbeit, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, schriftliche Arbeitsaufgaben und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende bzw. nach der VerlängerungsphaseAbgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- regelmäßige Mitarbeit, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, schriftliche Arbeitsaufgaben und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende bzw. nach der VerlängerungsphaseAbgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten während der Zeit des Home-learning
- Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
- Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Prüfungsstoff
Literatur
Die aktuelle Literaturliste und Linkliste per Mail bzw. auf MoodleVeröffentlichungen von Felix Winter zur Portfolioarbeit und Leistungsbewertung, eine gute Literaturliste findet sich auf seiner HomepageIlse Brunner (Hrsg.): Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte-Anregungen-Erfahrungen aus Schule und LehrerbildungWolfgang Endres (Hrsg.): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis: Präsentations-, Lernweg-und BewerbungsportfolioBettina Geiger: Effektive Portfolioarbeit im Unterricht: Handbuch für kooperatives, individualisierendes & eigenverantwortliches LernenGerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und StudierendeShirley-Dale Easley, Kay Mitchell: Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilenThomas Wiedenhorn: Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe. Individualisiertes Lernen organisierenRegine Berger u.a.: „Warum fragt ihr nicht einfach uns?“ Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichtenDagmar Widorski u.a.: Lernenden fördernd Feedback gebenThomas Stern: Förderliche Leistungsbewertung
http://www.oezeps.at/a215.htmlePOP. Persönlichkeitsorientiertes Portfolio
http://www.oezeps.at/?p=4819https://www.portfolio-inp.ch Beispiele und Netzwerkhttps://www.hak.cc/files/attachments/service_attachments/Leitfaden%20Kultur%2003%2012%202014.pdf Prüfung Kultur (Deutsch mündlich) in der HAK mit KulturportfolioLehrpläne VS, AHS, NMS, BMHS …
http://www.oezeps.at/a215.htmlePOP. Persönlichkeitsorientiertes Portfolio
http://www.oezeps.at/?p=4819https://www.portfolio-inp.ch Beispiele und Netzwerkhttps://www.hak.cc/files/attachments/service_attachments/Leitfaden%20Kultur%2003%2012%202014.pdf Prüfung Kultur (Deutsch mündlich) in der HAK mit KulturportfolioLehrpläne VS, AHS, NMS, BMHS …
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Eine Beurteilung oder Bewertung eines Portfolios erfordert Bewertungskriterien.Der Frage, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen im Deutschunterricht in die Portfolioarbeit einfließen können, wird nachgegangen.
- konzeptuelle Entwicklung neuer kreativer Aufgabenstellungen für die Portfolioarbeit für die Primar-und Sekundarstufe
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur
- kompetenzorientierten Unterricht durch Portfolioarbeit gestalten