Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100051 PS FD: Portfolioarbeit im Deutschunterricht (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 21.03. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 25.04. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 16.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 23.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Portfolioarbeit in unterschiedlichen Schularten und Schulstufen erfährt eine Renaissance; als Leseportfolio in der Primarstufe und Sekundarstufe, als Kulturportfolio in der Handelsakademie, als Fachportfolio in der HTL, als Arbeits-, Vorzeige-, Bewerbungsportfolio oder als Lernjournal etc. ist es in Lehrplänen verankert.
Eine Beurteilung oder Bewertung eines Portfolios erfordert Bewertungskriterien.

Der Frage, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen im Deutschunterricht in die Portfolioarbeit einfließen können, wird nachgegangen.
- konzeptuelle Entwicklung neuer kreativer Aufgabenstellungen für die Portfolioarbeit für die Primar-und Sekundarstufe
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur
- kompetenzorientierten Unterricht durch Portfolioarbeit gestalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Abgabe der schriftlichen Arbeiten während der Zeit des Home-learning
- regelmäßige Mitarbeit, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, schriftliche Arbeitsaufgaben und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende bzw. nach der Verlängerungsphase

Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Abgabe der schriftlichen Arbeiten während der Zeit des Home-learning
- Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia

Prüfungsstoff

Literatur

Die aktuelle Literaturliste und Linkliste per Mail bzw. auf Moodle

Veröffentlichungen von Felix Winter zur Portfolioarbeit und Leistungsbewertung, eine gute Literaturliste findet sich auf seiner Homepage

Ilse Brunner (Hrsg.): Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte-Anregungen-Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung

Wolfgang Endres (Hrsg.): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis: Präsentations-, Lernweg-und Bewerbungsportfolio

Bettina Geiger: Effektive Portfolioarbeit im Unterricht: Handbuch für kooperatives, individualisierendes & eigenverantwortliches Lernen

Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Shirley-Dale Easley, Kay Mitchell: Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen

Thomas Wiedenhorn: Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe. Individualisiertes Lernen organisieren

Regine Berger u.a.: „Warum fragt ihr nicht einfach uns?“ Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten

Dagmar Widorski u.a.: Lernenden fördernd Feedback geben

Thomas Stern: Förderliche Leistungsbewertung
http://www.oezeps.at/a215.html

ePOP. Persönlichkeitsorientiertes Portfolio
http://www.oezeps.at/?p=4819

https://www.portfolio-inp.ch Beispiele und Netzwerk

https://www.hak.cc/files/attachments/service_attachments/Leitfaden%20Kultur%2003%2012%202014.pdf Prüfung Kultur (Deutsch mündlich) in der HAK mit Kulturportfolio

Lehrpläne VS, AHS, NMS, BMHS …

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18