Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100052 SE (B) Sprach- und Textkompetenz im DaF- und DaZ-Unterricht (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2012 09:00 bis Mo 01.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 25.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 15.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 29.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 06.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 17.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 31.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme, Lektüre, Rechercheaufgaben, Referat, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll ein umfassendes Begriffsverständnis von Textkompetenz in Bezug auf DaF/DaZ (und DaM) vermitteln und unterschiedliche didaktische Theorien und Methoden vorstellen, wie textorientierte Vermittlungsprozesse geplant und durchgeführt werden können. Die Studierenden werden darin befähigt, Lernende des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprach- und Textkompetenz zu fördern. Textkompetenz wird dabei als Grundlage für schriftsprachlich fundierte Lernprozesse und damit als Basiskompetenz verstanden. Die Studierenden sollen
- die Unterschiede zwischen Textkompetenz in DaF und DaZ und der dahinter liegenden Kompetenzprofile und Referenzrahmen für den Kompetenzbereich kennen
- textlinguistische Grundlagen kennen, vor allem die Bedeutung der Textsorten erkennen und für die Entwicklung von Textkompetenz nutzen können
- didaktische Modelle der rezeptiven und produktiven Textkompetenz kennen und im Unterricht umsetzen können.
- förderdiagnostische Instrumente und Methoden der Lese- und Textkompetenz in Kontext von DaF und DaZ erproben und kritisch hinterfragen
- die Entwicklung von der Alltags- zur Bildungssprache nachvollziehen und didaktisch umsetzen können und die Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht im Schulkontext kennen
- die Unterschiede zwischen Textkompetenz in DaF und DaZ und der dahinter liegenden Kompetenzprofile und Referenzrahmen für den Kompetenzbereich kennen
- textlinguistische Grundlagen kennen, vor allem die Bedeutung der Textsorten erkennen und für die Entwicklung von Textkompetenz nutzen können
- didaktische Modelle der rezeptiven und produktiven Textkompetenz kennen und im Unterricht umsetzen können.
- förderdiagnostische Instrumente und Methoden der Lese- und Textkompetenz in Kontext von DaF und DaZ erproben und kritisch hinterfragen
- die Entwicklung von der Alltags- zur Bildungssprache nachvollziehen und didaktisch umsetzen können und die Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht im Schulkontext kennen
Prüfungsstoff
Lesen und Diskutieren ausgewählter Fachliteratur, Gruppenarbeiten und Übungen, Hausarbeiten, Präsentationen, Seminararbeit
Literatur
wird in der 1. Einheit besprochen, zur Einführung: Portmann-Tselikas, Paul R.(2005): Was ist Textkompetenz? Zürich. Download: http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/daf_2010/bewertung_dfu/textkompetenz_aufbau/PortmannTextkompetenz.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
1. Definition und Diskussion des Kompetenzbegriffs
2. Textlinguistik: Grundlagen und Modelle
3. Rezeptive Textkompetenz – Lesekompetenz:
4. Produktive Textkompetenz - Schreiben
5. Diagnose und Förderung der Textkompetenz
6. Textkompetenz im Kontext DaZ/DaU
Eine Differenzierung in DaF und DaZ (sowie DaM) findet in allen Bereichen des Seminars fortlaufend statt.