Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100052 SE (B) Sprach- und Textkompetenz im DaF- und DaZ-Unterricht (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 25.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 15.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 29.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 06.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 17.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 31.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar gliedert sich in folgende Themenblöcke:
1. Definition und Diskussion des Kompetenzbegriffs
2. Textlinguistik: Grundlagen und Modelle
3. Rezeptive Textkompetenz – Lesekompetenz:
4. Produktive Textkompetenz - Schreiben
5. Diagnose und Förderung der Textkompetenz
6. Textkompetenz im Kontext DaZ/DaU
Eine Differenzierung in DaF und DaZ (sowie DaM) findet in allen Bereichen des Seminars fortlaufend statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme, Lektüre, Rechercheaufgaben, Referat, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll ein umfassendes Begriffsverständnis von Textkompetenz in Bezug auf DaF/DaZ (und DaM) vermitteln und unterschiedliche didaktische Theorien und Methoden vorstellen, wie textorientierte Vermittlungsprozesse geplant und durchgeführt werden können. Die Studierenden werden darin befähigt, Lernende des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprach- und Textkompetenz zu fördern. Textkompetenz wird dabei als Grundlage für schriftsprachlich fundierte Lernprozesse und damit als Basiskompetenz verstanden. Die Studierenden sollen
- die Unterschiede zwischen Textkompetenz in DaF und DaZ und der dahinter liegenden Kompetenzprofile und Referenzrahmen für den Kompetenzbereich kennen
- textlinguistische Grundlagen kennen, vor allem die Bedeutung der Textsorten erkennen und für die Entwicklung von Textkompetenz nutzen können
- didaktische Modelle der rezeptiven und produktiven Textkompetenz kennen und im Unterricht umsetzen können.
- förderdiagnostische Instrumente und Methoden der Lese- und Textkompetenz in Kontext von DaF und DaZ erproben und kritisch hinterfragen
- die Entwicklung von der Alltags- zur Bildungssprache nachvollziehen und didaktisch umsetzen können und die Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht im Schulkontext kennen

Prüfungsstoff

Lesen und Diskutieren ausgewählter Fachliteratur, Gruppenarbeiten und Übungen, Hausarbeiten, Präsentationen, Seminararbeit

Literatur

wird in der 1. Einheit besprochen, zur Einführung: Portmann-Tselikas, Paul R.(2005): Was ist Textkompetenz? Zürich. Download: http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/daf_2010/bewertung_dfu/textkompetenz_aufbau/PortmannTextkompetenz.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31