Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100053 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung im Wintersemester 2019 6 mal als Blickveranstaltung abgehalten wird. Die LV findet NICHT wöchentlich stat. Bitte melden Sie sich nur dann,wenn die Teilnahme zu diesen Terminen gewährleistet ist!
- Freitag 04.10. 16:45 - 21:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 08.11. 16:45 - 21:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 15.11. 16:45 - 21:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 14.12. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 11.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 25.01. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Prüfungsstoff
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten, Deutschdidaktische Literatur
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
Literatur
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Schwerpunkte: schulische Rahmenbedingungen (Lehrplan, Schulbücher etc.), Methoden und Kompetenzen des DU, Merkmale eines guten DU,
Team-Teaching, Reflexion, Evaluierung des Unterrichts