Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100053 SE-B NdL: Seltsame Komik von Kleist bis Jelinek (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Hardware: Kopfhörer, ein Mikro, und eine Webcam sowie eine zuverlässige Internetverbindung sind für Teilnahme an der LV nötig.
- Mittwoch 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 30.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist komisch an Komik? In diesem Bachelorseminar setzen wir uns mit einer Reihe von literarischen Werken, meistens Komödien, aber auch anderen „komischen“ Texten auseinander, um der Frage nach dem Komischen nachzugehen. Untersucht werden einerseits die literarischen und theatralischen Techniken der Komik bzw. des Komischen, und anderseits deren eigentümlichen politischen und ästhetischen Wirkungen. Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist die Beobachtung einer Beziehung zwischen Komik und Fremdheit oder Entfremdung bzw. Verfremdung: Komik ist komisch. Es ist vielleicht auch aus diesem Grund so, dass das politische Potenzial der Komik recht zweideutig ist. Denn Komik wird oft als eine Form der Kritik an vorherrschenden Normen gefeiert, aber sie trägt ebenso oft zur Aufrechterhaltung normalisierender Haltungen und Verhältnisse bei.Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren theoretischer Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai)) ergänzt.Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen via „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten einzuüben und sich auf BA-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die BA-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Kafka, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren der theoretischen Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai) ergänzt.Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten zu üben und sich auf PS-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die PS-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars hängt von folgenden Teilleistungen ab:1. Anwesenheit
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme (40%)
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Rezension (800-1200 Wörter) + Experten*inrolle für eine Einheit3. BA-Arbeit (60%)
• Exposé für die BA-Arbeit
• Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)
• Fälligkeitsdatum: 30.07.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme (40%)
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Rezension (800-1200 Wörter) + Experten*inrolle für eine Einheit3. BA-Arbeit (60%)
• Exposé für die BA-Arbeit
• Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)
• Fälligkeitsdatum: 30.07.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Literatur
Bitte besorgen Sie sich Kopien von ***diesen Ausgaben*** der folgenden Texte:Kleist, Heinrich von: Der zerbrochne Krug: Ein Lustspiel. Berlin 1811 (Suhrkamp BasisBibliothek 66). ISBN: 9783518188668Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Akten (Reclam). ISBN: 978-3-15-003025-7Büchner, Georg: Leonce und Lena: Ein Lustspiel (Suhrkamp BasisBibliothek 116). ISBN: 978-3-518-18916-0Bachmaier, Helmut (Hrsg.): Texte zur Theorie der Komik (Reclam). ISBN: 9783150176566
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14