Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100053 VO NdL: Geschlecht und Gewalt - Interdisziplinäre Perspektiven (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 13.10.2023 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 31.01.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 28.02.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
- Andrea Katharina Heinz
- Rosemarie Brucher
- Anke Charton
- Lydia Haider
- Pia Janke
- Stefan Krammer
- Gabriele Michalitsch
- Andrea Peto
- Nikolaus Selimov
- Jolantha Seyfried
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').4 schriftliche Prüfungstermine
1. schriftlicher Termin: 27.6.2021, 15-16.30 Uhr
1. schriftlicher Termin: 27.6.2021, 15-16.30 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis des Vorlesungs-Stoffes
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
Zur Einführung empfohlen:Felber, Silke (Hg): Kapital Macht Geschlecht. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender. Wien: Praesens Verlag 2016 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 12).Kaplan, Stefanie (Hg.): „Die Frau hat keinen Ort“. Elfriede Jelineks feministische Bezüge. Wien: Praesens Verlag 2012 (= DISKUR-
SE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 9).GENDER REVISITED. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek
https://jelinekgender.univie.ac.at
SE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 9).GENDER REVISITED. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek
https://jelinekgender.univie.ac.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 13:05
Dabei wird bewusst ein breites Spektrum interdisziplinärer, wissenschaftlich-künstlerischer Zugänge präsentiert. Diese umfassen sowohl literatur-, theater-, tanz-, performance- und musikwissenschaftliche als auch gendertheoretische, politikwissenschaftliche, soziologische und philosophische Überlegungen sowie künstlerische Positionen.
Wie hängt Gewalt mit Geschlecht, aber auch mit politischen Ideologien zusammen, wie wird Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe eingesetzt, was sind soziologische Perspektiven darauf, und wie werden diese Verbindungen in der Literatur, im Theater, in der Musik oder im Tanz thematisiert? Welche Rolle spielen tradierte Vorstellungen männlichen Genies, und wie lassen sich diese überschreiben? Diese Fragen werden aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fundierten Überblicks über den gegenwärtigen Forschungsstand in Bezug auf die Manifestationsformen von „Geschlecht“ und „Gewalt“, ökonomische oder soziologische Aspekte, Perspektiven aus Gewalt- und Aggressionsforschung, aber auch künstlerische Sichtweisen, die sich mit Performance-Art, Triggerwarnungen und spezifischen strukturellen Thematiken des Kulturbetriebes beschäftigen.