Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100054 PS FD: Kreatives Schreiben als Zugang zu Textproduktion und Literaturrezeption (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!), das gilt auch für den virtuellen Raum.
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen); zu zwei ausgewählten Fachtexten müssen schriftliche Reflexionen verfasst und im ersten Drittel der LV abgegeben werden.
- Vorlage eines Exposés zur Proseminararbeit
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!), das gilt auch für den virtuellen Raum.
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen); zu zwei ausgewählten Fachtexten müssen schriftliche Reflexionen verfasst und im ersten Drittel der LV abgegeben werden.
- Vorlage eines Exposés zur Proseminararbeit
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie schriftliche Reflexionen zu zwei ausgewählten Texten der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Übungsgeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden (in Einzelarbeit und in Teams, evtl. über thematische Foren auf moodle). Vorlage/Präsentation eines Exposés zur PS-Arbeit. Die Teilnehmer/innen erhalten Hilfestellungen für das Formulieren sinnvoller Fragestellungen sowie für das Abfassen der Proseminararbeit. Für ihre Beurteilung sind die drei Kriterien Inhalt, Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache verantwortlich. Genauere Informationen zur Proseminararbeit werden in der ersten Einheit der LV bekanntgegeben.
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie schriftliche Reflexionen zu zwei ausgewählten Texten der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Übungsgeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden (in Einzelarbeit und in Teams, evtl. über thematische Foren auf moodle). Vorlage/Präsentation eines Exposés zur PS-Arbeit. Die Teilnehmer/innen erhalten Hilfestellungen für das Formulieren sinnvoller Fragestellungen sowie für das Abfassen der Proseminararbeit. Für ihre Beurteilung sind die drei Kriterien Inhalt, Aufbau und Textorganisation sowie Form und Sprache verantwortlich. Genauere Informationen zur Proseminararbeit werden in der ersten Einheit der LV bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
- Schriftliche Reflexionen zu zwei ausgewählten Texten der Fachliteratur
- Vorlage eines Fachthemas
- Proseminararbeit (vertiefende Bearbeitung des Fachthemas; dazu eigene kreative Texte)
- Exposé zur PS-Arbeit (Vorlage u. kurze Besprechung bis zum Ende der LV)
- Vorlage eines Fachthemas
- Proseminararbeit (vertiefende Bearbeitung des Fachthemas; dazu eigene kreative Texte)
- Exposé zur PS-Arbeit (Vorlage u. kurze Besprechung bis zum Ende der LV)
Literatur
Böttcher, Ingrid (Hrsg.) (2010): Kreatives Schreiben. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
Bräuer, Gerd (2000): Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch Arbeitsjournal Portfolio. Fillibach
Kohl, Eva Maria / Ritter, Michael (2016, 2. Aufl.): Schreibszenarien. Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer
Ruf, Oliver (2016): Kreatives Schreiben. Eine Einführung. Tübingen: Francke (=UTB 3664)
Wenger, Wolfgang (2007): „Kreatives Schreiben“ in der Schule und Lehrer/innen/ausbildung. Anmerkungen zu einem überstrapazierten Begriff. In: ide 1-2007, S. 71-75
Bräuer, Gerd (2000): Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch Arbeitsjournal Portfolio. Fillibach
Kohl, Eva Maria / Ritter, Michael (2016, 2. Aufl.): Schreibszenarien. Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer
Ruf, Oliver (2016): Kreatives Schreiben. Eine Einführung. Tübingen: Francke (=UTB 3664)
Wenger, Wolfgang (2007): „Kreatives Schreiben“ in der Schule und Lehrer/innen/ausbildung. Anmerkungen zu einem überstrapazierten Begriff. In: ide 1-2007, S. 71-75
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Kreatives Schreiben ist "ein Begriff mit offenen Rändern" (Fritzsche). Das Proseminar soll dazu dienen, den Begriff zu reflektieren und die Ränder auszuloten sowie den Potenzialen der Methode nachzugehen. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und methodischen Aspekten des Themas auseinander. Didaktische Grundlagen des kreativen Schreibens werden auf Basis von aktueller Fachliteratur erarbeitet und in individuellen Schreibszenarien umgesetzt. Unterschiedliche kreative Schreibaufträge sollen erprobt werden in Hinblick auf Förderung der Schreibmotivation und Schreibkompetenz, der sprachlichen Kreativität und der literarischen (Rezeptions-)Kompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Methoden:
Inputphasen; Reflexions- und Diskussionsphasen auf Grundlage der Fachliteratur; Aufgabenentwicklung von Schreibsequenzen; individuelle und kooperative Schreibphasen; Exkursionen zur Generierung von Schreibimpulsen