Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100054 PS Proseminar Fachdidaktik (2024W)

Bilderwelten: Grafisches Erzählen im Deutschunterricht anhand von Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Freitag 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Einsatz von Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels im Deutschunterricht gehört mittlerweile zum schulischen Alltag. Dieses Proseminar setzt sich deshalb mit den Grundlagen des Erzählens in Bildern auseinander. Auch Mangas werden dabei in den Fokus gerückt.
Es wird zunächst der Frage nachgegangen, welche unterschiedlichen Genres es gibt, wie diese Medien funktionieren und welche Bildtechniken dabei eingesetzt werden. Außerdem werden - ausgehend von der "subjektiven Involviertheit" und genauen Textwahrnehmung - Überlegungen zu den Möglichkeiten und Leistungen grafischen Erzählens für literarästhetisches Lernen im Deutschunterricht angestellt. Darüber hinaus wird das Aktivierungspotential von Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels in der Verknüpfung von Lese- und Schreibprozessen untersucht werden. Letztendlich geht es um zeitgemäße, altersadäquate Modelle und Konzepte des Umgangs mit diesen Medien im Deutschunterricht. Als Textgrundlagen dienen viele unterschiedliche aktuelle Bilderbücher, Comics und Graphic Novels.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Arbeitsaufträge (auf Moodle)
- Präsentation (in der LV vor Ort)
- Proseminararbeit

Während des Semesters sind kontinuierlich Arbeitsaufträge (Kommentar, Rezension, Thesenpapier, PS-Arbeitskonzept...) zu bearbeiten, d.h. schriftlich auf Moodle einzureichen und tw. in den LV-Einheiten zu präsentieren. Die Proseminararbeit ist ab Semesterende bis spätestens 15.2. einzureichen. Alle Teilleistungen sind für eine positive Gesamtnote zu erbringen.

Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden - Plagiate sind nicht erlaubt (siehe nächster Abschnitt unten). Die Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die im Proseminar verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt;

Literatur

Abel, Julia / Klein, Christian (Hg.)(2016): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. J.B. Metzler
Hochreiter, Susanne / Loidl, Sonja / Rauchenbacher, Marina / Serles, Katharina (Hg) (2024): Graphisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur. Praesens Verl.
Jantzen, Christoph / Klenz, Stefanie (2013): Text und Bild - Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Fillibach bei Klett Sprachen
Siehe Literaturliste auf Moodle.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 09.01.2025 11:06