Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100059 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 11.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 18.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 25.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 15.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 22.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 29.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 06.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 13.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 10.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 17.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 24.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 31.01. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Persönliche Mitarbeit. Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme (max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden). Erfüllen von Arbeitsaufträgen.
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, z.T. in der Übung erstellt, kommentiert und reflektiert), als PDF auf Moodle hochzuladen bis Mo. 21.02.2022
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, z.T. in der Übung erstellt, kommentiert und reflektiert), als PDF auf Moodle hochzuladen bis Mo. 21.02.2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Mitarbeit und Arbeitsaufträge (bis zu 10 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe des vollständigen, überarbeiteten Portfolios (30 Punkte)
- Mitarbeit und Arbeitsaufträge (bis zu 10 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe des vollständigen, überarbeiteten Portfolios (30 Punkte)
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Erstellen eines übungsbegleitenden Portfolios. (Die Portfoliomethode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei prozessorientiertes Schreiben bzw. Arbeiten sowie begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.)
Erstellen eines übungsbegleitenden Portfolios. (Die Portfoliomethode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei prozessorientiertes Schreiben bzw. Arbeiten sowie begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.)
Literatur
Grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage).
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage).
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten, und wie können sie gefördert werden?Inhalte
- Aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten/Reifeprüfung
- Erstellung von Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schüler*innen, Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in Lehrplänen und LehrbüchernMethoden
Individuelles und gemeinsames Schreiben inkl. Reflexion in verschiedenen Sozialformen ebenso wie Korrektur/Beurteilung von Schüler*innen-Arbeiten bilden Schwerpunkte der Veranstaltung, ergänzt durch Lektüreaufträge und e-Learning.