Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100063 PS PS Fachdidaktik: Individualisierung im Deutschunterricht (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Kurseinheit findet am 10.10.2014 statt!!!
- Freitag 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 06.12. 09:00 - 12:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Freitag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnose, (individuelle) Förderung und förderliche Leistungsbewertung sind wesentliche Qualitätsmomente des modernen Deutschunterrichts. Dabei spielen Faktoren der Heterogenität wie der Entwicklungsstand der Schüler/-innen eine große Rolle. In der Unterrichtsplanung und -durchführung gilt es, Unterrichtsmethoden und Lerndimensionen zuzulassen, die sowohl Lern- als auch Leistungssituationen befördern. Darüber hinaus sind Kompetenzorientierung und Differenzierung die Basis von effizientem und nachhaltigem Deutschunterricht. - Um diese Inhalte wird es also in dieser LV im Wesentlichen gehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Pflicht- und Wahlaufgaben, die zu bestimmten Terminen auf Moodle abgegeben werden müssen, bilden das Portfolio. Es empfiehlt sich, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit, etwa bei der Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Klärung der Begriffe "Diagnose", "Fördern" und "Bewerten" im Kontext der Individualisierung von DU
- Umsetzung der Kompetenzorientierung durch die Differenzierung der Teilkompetenzen v.a. in den Bereichen Lesen und Schreiben
- Anwendung individueller Leistungsfeststellung und -bewertung in Form von dialogischen Verfahren
- Umsetzung der Kompetenzorientierung durch die Differenzierung der Teilkompetenzen v.a. in den Bereichen Lesen und Schreiben
- Anwendung individueller Leistungsfeststellung und -bewertung in Form von dialogischen Verfahren
Prüfungsstoff
1. Portfoliomethode
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Literatur
Eine Auswahlbibliografie findet sich auf moodle!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2865)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31