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100063 SE Masterseminar Fachdidaktik: Identitäten lesen (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen lese- und literaturdidaktische Konzepte, die im Zusammenhang mit einem identitätsorientierten Deutschunterricht entwickelt wurden. Fundiert werden diese durch theoretische Positionen aus der Identitätsforschung, wie sie u.a. in der Philosophie, Soziologie und in der Literaturwissenschaft diskutiert werden. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Literatur für das Verständnis und die Herstellung von Identität spielt bzw. spielen kann. Reflektiert wird das anhand von einigen konkreten literarischen Texten und schulpraktischen Modellierungen. Dabei werden unterschiedliche Kategorien (u.a. Geschlecht, Kultur, Alter) angesprochen und intersektional miteinander verschränkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Seminararbeit (Abgabetermin spätestens 8.3.2016)
- (Gruppen-)Präsentationen
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Protokolle)
- Mitarbeit
- Anwesenheit
- (Gruppen-)Präsentationen
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Protokolle)
- Mitarbeit
- Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennenlernen unterschiedlicher Identitätskonzeptionen, insbesondere der neueren Identitätsforschung
- Kritischer Umgang mit Positionen einer identitätsorientierten Deutschdidaktik
- Verständnis für (De-)Konstruktion von unterschiedlichen Identitätskategorien
- Vertiefung von diskursiv-analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Lese- und Literaturunterricht
- Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Fachdidaktik
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
- Mündliche und schriftliche Präsentation
- Kritischer Umgang mit Positionen einer identitätsorientierten Deutschdidaktik
- Verständnis für (De-)Konstruktion von unterschiedlichen Identitätskategorien
- Vertiefung von diskursiv-analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Lese- und Literaturunterricht
- Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Fachdidaktik
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
- Mündliche und schriftliche Präsentation
Prüfungsstoff
- Open Space: Diskussion der Themenfelder, Arbeit in Kleingruppen, Präsentationen im Plenum
- Lektüre und Diskussion zu unterschiedlichen Konzepten der Identitätsforschung sowie Lese- und Literaturdidaktik
- Textanalyse und unterrichtspraktische Modellierungen
- Lektüre und Diskussion zu unterschiedlichen Konzepten der Identitätsforschung sowie Lese- und Literaturdidaktik
- Textanalyse und unterrichtspraktische Modellierungen
Literatur
- Keupp, Heiner u.a.: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek bei Hamburg 2008.
- Jörissen, Benjamin; Zirfas, Jörg (Hg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. Wiesbaden 2010.
- ide heft zu "Identitäten" (3/13)
- Jörissen, Benjamin; Zirfas, Jörg (Hg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. Wiesbaden 2010.
- ide heft zu "Identitäten" (3/13)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31