Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100063 SE Masterseminar Fachdidaktik: Media Literacy (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorarbeiten im Bereich Medienkompetenz und literale Praxis von Vorteil.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 10:00 bis Di 27.09.2016 23:00
- Abmeldung bis Di 27.09.2016 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Externe Termine (max. 2) nach Absprache
- Freitag 07.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 21.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 18.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 02.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 16.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 13.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 27.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienkompetenz und New Literacy Konzepte im Deutschunterricht: eine Pädagogik der Multiliteracies im Diskurs sozialen Handelns. Medien und digitale Kommunikation in ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts, Einflüsse auf die literale Praxis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an Fachdiskussionen.
Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2017
Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2017
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen sh. Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
Nach Absprache.
Literatur
Literaturangaben im Seminar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31