Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100064 PS Fachdidaktik: Szenische Interpretation und literarisches Lernen (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien in Raum 1.1.091 statt. (Haus 1, Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stock)
Freitag, 12:15 - 14:45Beginn: 3.3.2017
Termine: 3.3.; 10.3.; 24.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 2.6.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit folgenden Themenschwerpunkten auf Basis der Fachliteratur:
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht
Literatur
- Abraham, Ulf u. Matthis Kepser (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Theoretische Phasen wechseln mit praktischen Phasen ab.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Einsatzmöglichkeiten drama- und theaterpädagogischer Übungsformen im Literaturunterricht kennenzulernen und zu reflektieren.