Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100064 PS Fachdidaktik: Szenische Interpretation und literarisches Lernen (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien in Raum 1.1.091 statt. (Haus 1, Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stock)

Freitag, 12:15 - 14:45
Beginn: 3.3.2017
Termine: 3.3.; 10.3.; 24.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 2.6.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Literarisches Lernen im Deutschunterricht kann auf vielfältige Art initiiert werden. Auf Basis der Szenischen Interpretation von Ingo Scheller sollen Möglichkeiten für die Gestaltung eines handlungsorientierten, kompetenzorientierten Literaturunterrichts aufgezeigt werden. Schellers Ansatz wird mit aktuellen Konzepten der Literaturdidaktik in Beziehung gesetzt und in der praktischen Anwendung erweitert.
Theoretische Phasen wechseln mit praktischen Phasen ab.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Einsatzmöglichkeiten drama- und theaterpädagogischer Übungsformen im Literaturunterricht kennenzulernen und zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit folgenden Themenschwerpunkten auf Basis der Fachliteratur:
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht

Literatur

- Abraham, Ulf u. Matthis Kepser (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54