Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100065 PS FD: Kinder- und Jugendliteratur im integrativen Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 2.4. findet die Sitzung nicht an der Universität Wien, sondern zwischen 16.00 und 18.00Uhr am Institut für Jugendliteratur statt, wo Barbara Burkhardt einen Vortrag zu Recherchemöglichkeiten von KJL halten wird.
Am 28.5. hält Dr. Dieter Merlin den Workshop "DAS MÄDCHEN WADJDA (2012), Produktions- und Rezeptionskontexte" ab. Der Ort ist unverändert, Seminarraum 2.
- Dienstag 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit (max. eineinhalb Doppeleinheiten Abwesenheit)
aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Gruppenpräsentation
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 20. August 2019
aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Gruppenpräsentation
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 20. August 2019
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
mündliche und schriftliche Teilleistungen (Mitarbeit, Präsentation, Exposé)
positiv beurteilte schriftliche Abschlussarbeit
mündliche und schriftliche Teilleistungen (Mitarbeit, Präsentation, Exposé)
positiv beurteilte schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Abraham, Ulf/Launer, Christoph: Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2002
Bannasch, Bettina/Matthes, Eva (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Münster/New York: Waxmann 2018.
Bredel, Ursula/Pieper, Irene: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh 2015
Härle, Gerhard/Steinbrenner Marcus (Hg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014
Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar (Hg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. (=Kontext Kunstpädagogik Bd. 28) München: kopaed 2011
Lange, Günther: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren 2018
Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
Weinkauff, Gina/Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh 2010
Winkler, Iris/Masanek, Nicole/Abraham, Ulf (Hg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010
Bannasch, Bettina/Matthes, Eva (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Münster/New York: Waxmann 2018.
Bredel, Ursula/Pieper, Irene: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh 2015
Härle, Gerhard/Steinbrenner Marcus (Hg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014
Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar (Hg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. (=Kontext Kunstpädagogik Bd. 28) München: kopaed 2011
Lange, Günther: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren 2018
Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
Weinkauff, Gina/Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh 2010
Winkler, Iris/Masanek, Nicole/Abraham, Ulf (Hg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Ziele dieser LV sind:
- Einblick in medien-, lernbereichs- und fächerintegrative Konzepten
- Literaturdidaktische Reflexion von KJL
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit zum Thema
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche