Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100065 PS FD: Vom Essay zum Handyvertrag: Sachtexte im Deutschunterricht (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit)
Lektüren und aktive Mitarbeit
Lese- und Sitzungsprotokoll
Konzeption und Evaluation von Praxisbeispielen
Exposé inkl. Literaturliste
Fachdidaktische Arbeit (15 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 31. März 2020
Lektüren und aktive Mitarbeit
Lese- und Sitzungsprotokoll
Konzeption und Evaluation von Praxisbeispielen
Exposé inkl. Literaturliste
Fachdidaktische Arbeit (15 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 31. März 2020
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Brüggemann, Jörn (Hg.): Bitte schön sachlich! Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Sachtexte und Sachtextlektüren (= Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66/ Mai 2019)Fix, Martin: Sachtexte im Deutschunterricht. Für Karlheinz Fingerhut zum 65. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005Philipp, Maik: Besser lesen und schreiben. Wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2012Rosebrock, Cornelia, Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015Stein, Hartmut: Chronik deutscher Schlüsseltexte. Literarische Sachtexte von Luther bis Henning Richter. Stuttgart: Kröner 2012Struger, Jürgen/Witschel, Elfriede (Hg.): Sachtexte. Prozesse und Produkte. (= ide 2/2016)Thies, Matthias: Der Essay in der Schule. Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2012
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2012
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Einblick und Interventionen in die fachdidaktische Diskussion
- Konzepte und Methoden analysieren und für die Praxis reflektieren können
- Theoriebildung und Methodentraining