Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100065 SE Masterseminar FD: Schöne neue (digitale) Welt - Konzepte zum Distance-Learning im Deutschunterricht (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital statt. Der Link zu den Zoom-Meetings wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext) / Beitrag im Forschungsportfolio (Mahara)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext) / Beitrag im Forschungsportfolio (Mahara)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) und Beitrag im Mahara-Portfolio bis 30.9.2021
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) und Beitrag im Mahara-Portfolio bis 30.9.2021
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
- Abraham, U., & Kepser, M. (2009). Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung (3. Aufl.). Berlin, E. Schmidt.
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Frederking, V., Krommer, A., & Möbius, T. (Hrsg.). (2016). Digitale Medien im Deutschunterricht (2. Aufl.). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Frederking, V., Krommer, A., & Möbius, T. (Hrsg.). (2016). Digitale Medien im Deutschunterricht (2. Aufl.). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den UnterrichtMethoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment