Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100072 UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.03. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 06.06. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1820
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
LV-Inhalt (Unterrichtssprache) - Aufarbeiten von Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf den Deutschunterricht - Aspekte des Studienplans - Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio) - Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten - Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts - Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch
Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.LV-Inhalt (Englisch)
LV-Ziele (Unterrichtssprache)
LV-Ziele (Unterrichtssprache) - Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch - Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
LV-Ziele (Englisch)
LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)LV-Ziele (Englisch)
LV-Methoden (Unterrichtssprache) LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)LV-Methoden (Englisch)
LV-Art der Leistungskontrolle (Unterrichtssprache)
LV-Art der Leistungskontrolle (Englisch)
Literatur
Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden, Opladen 1998 Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000 Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik- Literaturdidaktik, Hohengehren 2005 Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001 Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang) Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg, 6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37) Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks, Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995