Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100077 VO Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kommunikation (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Achtung: nur für Studierende des Studiums Lehramt Deutsch und des MA DaF/DaZ, nicht anrechenbar für BA Deutsche Philologie!

MOODLE-Selbsteinschreibung mit dem Schlüssel: ikils14

Details

max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet einen Überblick über den Themenbereich Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen und seine Bedeutung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Die Vorlesung untersucht ediglich einen Teilaspekt des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Der vorherige Besuch der Einführungsvorlesung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und/oder anderer einführender Lehrveranstaltungen wird empfohlen.

Detaillierter Themenplan ab ca. 20.2. auf der Lernplattform moodle.univie.ac.at

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine Online-Anmeldung in UNIVIS ist erforderlich, damit ein Zeugnis ausgestellt werden kann. Das Zeugnis wird über eine schriftliche Prüfung erworben, die zu vier Terminen angeboten wird, erstmals voraussichtlich am 24. Jänner 2014. Genaue Informationen über den Prüfungsmodus und die Prüfungsinhalte in der Vorlesung und auf der Lernplattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* die Grundbegriffe Kultur, Kommunikation, interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen
* Modelle der Kulturbeschreibung und -klassifikation
* Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zwischen Kulturen, ihre Beschreibung und ihre Auswirkungen
* die Rolle interkultureller Kommunikation und interkulturellen Lernens im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
* Beschreibung und Vermitllung interkultureller Kompetenz
* Unterrichtsmodelle zur Landeskunde- und Kulturvermittlung im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine "klassische" Vorlesung, d.h. es besteht keine Anwesenheitspflicht und der Leistungsnachweis erfolgt über eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung. Es wird kein Skriptum angeboten, doch es werden alle Unterlagen der Vorlesung den Studierenden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt (eSkriptum).

Literatur

(zur Einführung empfohlen)

Altmayer, Claus (2010): Konzepte von Kultur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Art. 156), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1402-1413.

Boeckmann, Klaus-Börge (2010). Regionale Lehr- und Lernkulturen (Art. 107), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 952-960.

Oomen-Welke, Ingelore (2010). Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (Art. 122), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1106-1116

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1244, I 2440, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12