Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100077 UE Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, sicher mit theoretischen Texten umzugehen und in der Folge theoretisch und methodisch fundierte literaturwissenschaftliche Fragenstellungen zu erarbeiten. Im Anschluss an grundlegende Überlegungen, das Denken von Sprache und Herangehensweisen an literarische Texte betreffend, werden (literatur-)theoretische Zugänge und deren Adaption in der Literaturwissenschaft erarbeitet und diskutiert.Durch gezielte Lektüreanleitungen und die intensive Auseinandersetzung mit den Texten werden die Studierenden an die Arbeit mit komplexen philosophischen Überlegungen herangeführt und dazu befähigt, diese hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, aber auch Begrenzungen für literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu befragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Beteiligung bei Diskussionen im Moodle-Forum
- kurze Lektürerprotokolle für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion (Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest (als Take-home-Exam)
- kurze Lektürerprotokolle für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion (Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest (als Take-home-Exam)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Lektürereflexionen (30%), Stundenreflexion (30%) und dem Abschlusstest (30%), die Mitarbeit (10%) umfasst die Teilnahme an Diskussionen im MoodleforumMindestanforderung:
- maximal drei Fehleinheiten bzw. Einheiten ohne Aktivität im Moodle-Forum
- 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests
- maximal drei Fehleinheiten bzw. Einheiten ohne Aktivität im Moodle-Forum
- 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Die in der Übung behandelten Texte werden in Form eines Readers zur Verfügung gestellt. Der Reader ist zu Semesterbeginn in der Facultas-Buchhandlung im NIG erhältlich.Susan Sontag: Gegen Interpretation
Aristoteles: Hermeneutik
John L. Austin: Performative Äußerungen
Emil Staiger: Die Kunst der Interpretation
Georg Lukács: Vorwort zu „Balzac und der französische Realismus“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht „Wir sind sie“
Jacques Derrida: Signatur Ereignis Kontext
Shoshana Felman: Weiblichkeit wiederlesen
Michel Foucault: Die Ordnung des Diskurses
Stephen Greenblatt: Hamlet im FegefeuerEmpfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. 3. Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 1994.
- Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Redaktionelle Mitarbeit von Told, Valeria. Wien: facultas/UTB 2004.
Aristoteles: Hermeneutik
John L. Austin: Performative Äußerungen
Emil Staiger: Die Kunst der Interpretation
Georg Lukács: Vorwort zu „Balzac und der französische Realismus“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht „Wir sind sie“
Jacques Derrida: Signatur Ereignis Kontext
Shoshana Felman: Weiblichkeit wiederlesen
Michel Foucault: Die Ordnung des Diskurses
Stephen Greenblatt: Hamlet im FegefeuerEmpfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. 3. Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 1994.
- Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Redaktionelle Mitarbeit von Told, Valeria. Wien: facultas/UTB 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18