Universität Wien

100080 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet freitags von 9:35 bis 12:55Uhr an der PH Wien statt. (Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stk., Raum 1.1.091)

Termine: 8.3., 15.3., 22.3., 29.3., 5.4., 10.5., 17.5.2019


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:

- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

Methoden:
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- Unterrichtsmaterial betrachten, hinterfragen, erproben
- kleinere Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Erstellung eines begleitenden Reflexionsportfolios (Abgabe bis spätestens: 15.7.2019)
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit laut Studienordnung (2-maliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Präsentationen
- Verfassen eines Entwicklungsportfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Prüfungsstoff

- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
- Portfolio

Literatur

- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54