Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100080 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
PH-WIEN
ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mi 05.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Mi 05.02.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Seminar findet zu folgenden Zeiten statt:
Geblockte Veranstaltung: jeweils freitags 9.15-13.15 Uhr
1. 13.3.2020
2. 27.3.2020
3. 24.4.2020
4. 8.5.2020
5. 29.5.2020
6. 19.6.2020
Ort: PH NÖ Baden, Seminarraum LAETITIA (HOG215)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines (E-)Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Begleitseminar im UF Deutsch; E-Plattform: Mahara bzw. Moodle)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines (E-)Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Begleitseminar im UF Deutsch; E-Plattform: Mahara bzw. Moodle)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
fristgerechte Erstellung des vollständigen (E-)Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
Portfoliogespräch
fristgerechte Erstellung des vollständigen (E-)Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
Portfoliogespräch
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV - s.o.
Literatur
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Verlag an der Ruhr. Mülheim.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
- Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur,
zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
- Vorträge
- Diskussionen und Reflexionen in Gruppen und im Plenum
- Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen
- Präsentationen (einzeln/im Team)
- Unterrichtsmaterial betrachten, erproben, reflektieren