Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100081 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 19.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 02.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 23.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 07.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 14.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 28.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 04.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 18.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 25.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars Sprachnormen, Sprachreflexion ist es, die vielfältigen Aufgaben von Sprache (Sprache als Grundlage von Beziehungen, als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen, als Gestaltungsmittel)aufzuzeigen.Die Auseinandersetzung mit Sprachnormen und Sprachreflexion soll nicht auf vordergründiges Begriffswissen abzielen. Wenn die Begegnung mit anderen Kulturen und Generationen sowie die sprachliche und kulturelle Vielfalt als bereichernd erfahren werden, ist auch ein Grundstein für Offenheit und gegenseitige Achtung gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschluss der Lehrveranstaltungen sind eine schriftliche Prüfunghat und eine auf wissenschaftl. Erkentnissen basierende Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele sind:
-Struktur von Sprache, Nutzen und Notwendigkeit der grammatikalischen Normen
-Umgang mit Sprache (Verkürzungen, Verknappungen, integrierte Anglizismen, uvm)
-Grammatik und Sprachbetrachtung im Deutschunterricht: ein Streifzug durch Lehrpläne und Schulbücher
-Situatives und situationsangepasstes Kommunikationsverhalen
-Analyse und Reflexion unterschiedlicher Sprachebenen: wie Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache, Gaunersprache, Rotwelsch, Fachsprachen (ÄrztInnen, JuristInnen, JägerInnen, KöchInnen, Jugend, uvm.)
-Struktur von Sprache, Nutzen und Notwendigkeit der grammatikalischen Normen
-Umgang mit Sprache (Verkürzungen, Verknappungen, integrierte Anglizismen, uvm)
-Grammatik und Sprachbetrachtung im Deutschunterricht: ein Streifzug durch Lehrpläne und Schulbücher
-Situatives und situationsangepasstes Kommunikationsverhalen
-Analyse und Reflexion unterschiedlicher Sprachebenen: wie Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache, Gaunersprache, Rotwelsch, Fachsprachen (ÄrztInnen, JuristInnen, JägerInnen, KöchInnen, Jugend, uvm.)
Prüfungsstoff
methodischer Wechsel
Literatur
wird im SE bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2863
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32