Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100084 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: DO 5.3.09, 13h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 19.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 02.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 23.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 07.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 14.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 28.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 04.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 18.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 25.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftlicher Test und
Seminararbeit
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist forschungsbegleitet und den StudentInnen werden kleinere, wissenschaftliche Projekte abverlangt.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit vorzulegen.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit vorzulegen.
Prüfungsstoff
Wechselned Methoden (im Sinne von Methodentraining)
Literatur
Weiterführende Literatur zum Seminar: Sprechen und Hören in einem integrierten DeutschunterrichtBachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2861
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen
Sprache situationsangemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren