100095 PS Neuere deutsche Literatur: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
-
Freitag
16.03.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5) - Freitag 23.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 30.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 20.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 27.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 04.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 11.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 18.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 25.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 01.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 08.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 15.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 22.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 29.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge
kurze schriftliche Arbeiten im Lauf des Semesters
Kurzreferat
Proseminar-Arbeit
Beobachtung des kinderliterarisch-wissenschaftlichen Diskurses bzw. Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen zur KJL
kurze schriftliche Arbeiten im Lauf des Semesters
Kurzreferat
Proseminar-Arbeit
Beobachtung des kinderliterarisch-wissenschaftlichen Diskurses bzw. Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen zur KJL
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Terminologie für eine wissenschaftliche Beschäftigung sowohl mit der zeitgenössischen als auch der historischen Kinder- und Jugendliteratur
wissenschaftliche Fundierung der Arbeit mit KJL im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Verfassen wissenschaftlicher Texte zur KJL
beispielhafte Analyse kinder- und jugendliterarischer Texte
wissenschaftliche Fundierung der Arbeit mit KJL im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Verfassen wissenschaftlicher Texte zur KJL
beispielhafte Analyse kinder- und jugendliterarischer Texte
Prüfungsstoff
Einführungsreferate (PowerPoint)
Diskussion theoretischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur
Praxis der Textanalyse
Diskussion theoretischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur
Praxis der Textanalyse
Literatur
Ewers, Hans-Heino (2000): Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Wilhelm Fink
Gansel, Carsten (2010): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen (4., überarbeitete Auflage).
Seibert, Ernst (2008): Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien: facultas wuv.
Thiele, Jens (Hg.) (2007): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinkauff, Gina / v. Glasenapp, Gabriele (2010): Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh UTB
Wild, Rainer (Hg.) (2008): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, Weimar: Metzler, 3. Aufl.
Gansel, Carsten (2010): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen (4., überarbeitete Auflage).
Seibert, Ernst (2008): Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien: facultas wuv.
Thiele, Jens (Hg.) (2007): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinkauff, Gina / v. Glasenapp, Gabriele (2010): Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh UTB
Wild, Rainer (Hg.) (2008): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, Weimar: Metzler, 3. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Fachterminologie (Kinderbuch, K+J-Lektüre, Kinderliteratur, Jugendliteratur, Kindheitsliteratur, All-ages-Literatur, cross-over, etc.)
Überblick über kinder- und jugendliterarische Gattungen, Stoffe, Motive (Bilderbuch, realistische KL, phantastische KL, Adoleszenzroman, Robinsonaden, zeitgeschichtliche K+JL, Klassiker der KJL, Kinderlyrik)
Poetologische Aspekte
nationale und internationale Institutionen der KJL