Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100101 PS NdL: Jugend - Literatur - Zeitschrift (1890-1990) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 09:00 bis So 27.02.2022 19:00
- Abmeldung bis So 27.02.2022 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 15:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Seminarleistung werden die regelmäßige Präsenz und Vorbereitung sowie die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion vorausgesetzt. Darüber hinaus melden Sie sich innerhalb der ersten Woche für eine Expert*innen-Gruppe an. Die Expert*innen-Gruppen haben die Aufgabe, sich in der jeweiligen Sitzung über die gewählten Beispiele hinaus und mithilfe der angegebenen Forschungsliteratur mit der entsprechenden Zeitschrift vertraut zu machen und in einem 3–4-seitigen Exposé sowie mündlich in der Diskussion Thesen und Beobachtungen zu den Besonderheiten und Kontinuitäten des Mediums vorzustellen. Die Veranstaltung wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Diskutierte Zeitschriftenbeispiele und ihr historischer Kontext, Methoden und Theorien der Zeitschriftenforschung, historische Jugendkonzepte.
Literatur
PrimärliteraturJugend. Münchner Illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben (1896-1940)
Die Gartenlaube (1853–1904)
Der Anfang. Vereinigte Zeitschriften der Jugend (1911-1914)
Die Fackel (1899–1936)
Vogue Deutschland (1928–1929)
Jugend und Welt (1928–1929)
Pinguin. Für junge Leute (1946–1953)
Twen (1959–1971)
Tempo (1986–1996)
Spex (1980–2018)ForschungsliteraturBaßler, Moritz: New Historicism – Literaturgeschichte als Poetik der Kultur, in: ders. (Hg.), New Historicism – Literaturgeschichte als Poetik der Kultur, Tübingen 2001, 7-28.
Goer, Charis: Die neuen Barbaren. Frühe Rezeption der Beat Generation in Westdeutschland, in: Stefan Höppner, Jörg Kreienbock (Hg.), Die amerikanischen Götter. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Literatur und Popkultur seit 1945, Berlin 2015, 47–64.
Koebner, Thomas, Rolf-Peter Janz, Frank Trommler (Hg.): Mit uns zieht die neue Zeit. Der Mythos Jugend, Frankfurt a. M. 1985.
Hertling, Anke: Eroberung der Männerdomäne Automobil. Die Selbstfahrerinnen Ruth Landshoff-Yorck, Erika Mann und Annemarie Schwarzenbach, Bielefeld 2013.
Hertz, Gal: Die Sprengkraft des Kommentars. Die satirischen Glossen von Karl Kraus, in: Trajekte 31, Oktober 2015, 39–42.
Igl, Natalia: Die Zeitschrift als Verhandlungsort moderner Kunstkonzepte, in: dies., Julia Menzel (Hg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, Bielefeld 2016, 341–374.
Pilz, Michael: Die Klassiker der Jugend. Kanonische Dichterbilder in Georg Hirts Illustrierter Wochenschrift für Kunst und Leben und ihrem Kunstdruckprogramm, in: Philip Ajouri (Hg.): Die Präsentation kanonischer Werke um 1900. Semantiken, Praktiken, Materialität, Boston, New York 2017, 183–216.
Podewski, Madleen: "Kleine Archive" in den Digital Humanities - Überlegungen zum Forschungsobjekt "Zeitschrift", in: Martin Huber, Sibylle Krämer (Hg.), Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, Sonderheft: Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert, Wolfenbüttel 2018.
Podewski, Madleen: „Blätter und Blüten“ und Bilder. Zur medienspezifischen Regulierung von Text-Bild-Beziehungen in der "Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt", in: Gunhild Berg, Magdalena Gronau, Michael Pilz (Hg.), Zwischen Literatur und Journalistik. Generische Formen in Periodika des 18. bis 21. Jahrhunderts, Heidelberg 2016, 153–173.
Schruhl, Friederike: Quantifizieren in der Interpretationspraxis der Digital Humanities, in: Toni Bernhart, Marcus Willand (Hg.): Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften, Berlin 2018, 235-267.
Steenbock, Kristin: Zeitgeistjournalismus. Zur Vorgeschichte deutschsprachiger Popliteratur: Das Magazin "Tempo", Bielefeld 2020.
Stockinger, Claudia: An den Ursprüngen populärer Serialität. Das Familienblatt Die Gartenlaube, Göttingen 2018.
van Laak, Lothar: Kästner und der "Pinguin". Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Silke Becker, Sven Hanuschek (Hg.): Erich Kästner und die Moderne, Marburg 2016, 137–146.
Voigts, Manfred: Jugend und Welt. Zwei Jugendjahrbücher herausgegeben von Rudolf Arnheim und Edith Jacobsohn, in: Weimarer Beiträge 60 (2014) 4, 596–616.
Weigel, Hans: Karl Kraus oder Die Macht der Ohnmacht. Versuch eines Motivenberichts zur Erhellung eines vielfachen Lebenswerks, München 1986, 32–48.
Wilcke, Gudrun: Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus als Instrument ideologischer Beeinflussung. Liedertexte – Erzählungen und Romane – Schulbücher – Zeitschriften – Bühnenwerke, Frankfurt a. M. 2005.
Die Gartenlaube (1853–1904)
Der Anfang. Vereinigte Zeitschriften der Jugend (1911-1914)
Die Fackel (1899–1936)
Vogue Deutschland (1928–1929)
Jugend und Welt (1928–1929)
Pinguin. Für junge Leute (1946–1953)
Twen (1959–1971)
Tempo (1986–1996)
Spex (1980–2018)ForschungsliteraturBaßler, Moritz: New Historicism – Literaturgeschichte als Poetik der Kultur, in: ders. (Hg.), New Historicism – Literaturgeschichte als Poetik der Kultur, Tübingen 2001, 7-28.
Goer, Charis: Die neuen Barbaren. Frühe Rezeption der Beat Generation in Westdeutschland, in: Stefan Höppner, Jörg Kreienbock (Hg.), Die amerikanischen Götter. Transatlantische Prozesse in der deutschsprachigen Literatur und Popkultur seit 1945, Berlin 2015, 47–64.
Koebner, Thomas, Rolf-Peter Janz, Frank Trommler (Hg.): Mit uns zieht die neue Zeit. Der Mythos Jugend, Frankfurt a. M. 1985.
Hertling, Anke: Eroberung der Männerdomäne Automobil. Die Selbstfahrerinnen Ruth Landshoff-Yorck, Erika Mann und Annemarie Schwarzenbach, Bielefeld 2013.
Hertz, Gal: Die Sprengkraft des Kommentars. Die satirischen Glossen von Karl Kraus, in: Trajekte 31, Oktober 2015, 39–42.
Igl, Natalia: Die Zeitschrift als Verhandlungsort moderner Kunstkonzepte, in: dies., Julia Menzel (Hg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, Bielefeld 2016, 341–374.
Pilz, Michael: Die Klassiker der Jugend. Kanonische Dichterbilder in Georg Hirts Illustrierter Wochenschrift für Kunst und Leben und ihrem Kunstdruckprogramm, in: Philip Ajouri (Hg.): Die Präsentation kanonischer Werke um 1900. Semantiken, Praktiken, Materialität, Boston, New York 2017, 183–216.
Podewski, Madleen: "Kleine Archive" in den Digital Humanities - Überlegungen zum Forschungsobjekt "Zeitschrift", in: Martin Huber, Sibylle Krämer (Hg.), Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, Sonderheft: Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert, Wolfenbüttel 2018.
Podewski, Madleen: „Blätter und Blüten“ und Bilder. Zur medienspezifischen Regulierung von Text-Bild-Beziehungen in der "Gartenlaube. Illustriertes Familienblatt", in: Gunhild Berg, Magdalena Gronau, Michael Pilz (Hg.), Zwischen Literatur und Journalistik. Generische Formen in Periodika des 18. bis 21. Jahrhunderts, Heidelberg 2016, 153–173.
Schruhl, Friederike: Quantifizieren in der Interpretationspraxis der Digital Humanities, in: Toni Bernhart, Marcus Willand (Hg.): Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften, Berlin 2018, 235-267.
Steenbock, Kristin: Zeitgeistjournalismus. Zur Vorgeschichte deutschsprachiger Popliteratur: Das Magazin "Tempo", Bielefeld 2020.
Stockinger, Claudia: An den Ursprüngen populärer Serialität. Das Familienblatt Die Gartenlaube, Göttingen 2018.
van Laak, Lothar: Kästner und der "Pinguin". Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Silke Becker, Sven Hanuschek (Hg.): Erich Kästner und die Moderne, Marburg 2016, 137–146.
Voigts, Manfred: Jugend und Welt. Zwei Jugendjahrbücher herausgegeben von Rudolf Arnheim und Edith Jacobsohn, in: Weimarer Beiträge 60 (2014) 4, 596–616.
Weigel, Hans: Karl Kraus oder Die Macht der Ohnmacht. Versuch eines Motivenberichts zur Erhellung eines vielfachen Lebenswerks, München 1986, 32–48.
Wilcke, Gudrun: Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus als Instrument ideologischer Beeinflussung. Liedertexte – Erzählungen und Romane – Schulbücher – Zeitschriften – Bühnenwerke, Frankfurt a. M. 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 17.03.2022 14:28
Methodisch werden wir zwischen historisch informierten Einzellektüren und einem quantitativen an die Digital Humanities angelehnten Zugang abwechseln. Dabei werden wir mehrere Digitalisierungsprojekte (u.a. der DFG, Universitätsbibliothek Heidelberg, Universitätsbibliothek Frankfurt, Austria Media Corpus) kennenlernen und ihre Spezifik und Auswirkungen für unsere Diskussionsergebnisse reflektieren.