Universität Wien

100107 PS NdL: Autorschaftsdiskurs im Kontext aktueller Jugendliteratur (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 29.10.: Die LV ist mit sofortiger Wirkung auf den digitalen Modus umgestellt.

Die LV findet in Form von Präsenzlehre für die gesamte Gruppe statt, da der Hörsaal ausreichend Platz bietet.

Falls im Lauf des Semesters eine Umstellung auf rein digitale Lehre erfolgt, werden sich Anwesenheitspflicht (dann digital) und Arbeitspensum NICHT verändern.

Anwesenheit in der ersten Einheit ODER eine Nachricht per Mail bis 12h am Tag der ersten Einheit ist Voraussetzung für den Besuch der LV.

Es gilt während des gesamten Semesters (inkl. der ersten Einheit) der Grundsatz „Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zu Hause“.
Eventuelle Kompensationsaufgaben für Fehleinheiten werden die (kurze, stichwortartige) Ausarbeitung von Fragestellungen („mündliche Hausübungen“) umfassen, die im Vorfeld der Einheiten festgelegt wurden.

Im Oktober findet zusätzlich zu den LV-Einheiten ein optionaler Exkursionstermin zu einer Lesung mit Autorengespräch mit Nils Mohl statt. (16.10., 18:30-21:00)

Diese Veranstaltung ist selbstverständlich im Einklang mit Coronasicherheitsmaßnahmen gestaltet.

  • Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 27.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Mich gibt es wirklich!“ lautet die Überschrift eines Eintrags auf der Website zamonien.de, die sich dem gleichnamigen Erzähluniversum im literarischen Schaffen von Walter Moers widmet. Moers inszeniert sich hier als Autor hinter den Kulissen, mit stark reduzierter persönlicher Präsenz, was soweit geht, dass kaum Fotos seiner Person auffindbar sind. Damit in Einklang steht, dass die Domain nicht, wie weitgehend üblich, den Namen des Autors enthält. Moers ist für Überlegungen zur (Selbst-)Inszenierung von Autor_innen auch aufgrund des metafiktionales Umgangs mit Autorschaft interessant, die in und rum um die Zamonien-Romane betrieben wird: fiktionaler Autor ist Hildegunst von Mythenmetz, ein zamonischer Lindwurm, dessen Texte von einem Übersetzer namens Walter Moers ins Deutsche übertragen wurden. Dieses literarische Spiel wird extradiegetisch, etwa durch eine in der FAZ publizierte „Diskussion“ der beiden Kunstfiguren, fortgesetzt.
Anhand dieses und anderer Beispiele erfolgt in der LV eine Auseinandersetzung mit (Selbst-)Inszenierung von Autor_innen und Bedeutungszuschreibungen rund um literarische Autorschaft im Bereich der Jugendliteratur. Der Fokus hierbei liegt auf den gegensätzlichen Konzepten Genieästhetik und ‚Tod des Autors‘, auf Metafiktion und auf aktuellen Kommunikationsbedingungen und - möglichkeiten im literarischen Feld, die durch soziale Medien geschaffen werden.

Herangezogen werden Texte von Holly Black, Cornelia Funke, Walter Moers, Stephenie Meyer, Nils Mohl, Holly Jane Rahlens und J.K Rowling.
Die gemeinsame Pflichtlektüre wird sich aus 2 Fachliteraturaufsätzen und 6 Primärtexten zusammensetzen.

Erste Semesterhälfte: Auf der Basis von Lektürepflicht erfolgt eine gemeinsame Erarbeitung der Semesterinhalte. Vorausgesetzt wird die Erledigung regelmäßiger Aufgabenstellungen (überwiegend mündlich, max. 1 schriftlich) deren Präsentation und Diskussion im Plenum und in Kleingruppen erfolgt.
Zweite Semesterhälfte: In Arbeitsgruppen wird das Autorschaftskonzept zu jeweils einem_r Autor_in erarbeitet und in einem Referat präsentiert. Für die jeweils nicht präsentierenden Arbeitsgruppen ist im Vorfeld 1 Werk dieses_r Autor_in vorzubereiten und es wird auch eine Gruppenarbeit geben.

In der zweiten Novemberhälfte finden Vorbesprechungen zu den Gruppenpräsentationen mit der LV-Leiterin in der LV-Zeit statt.

Die LV wird durch eine schriftliche Arbeit (PS-Arbeit) abgeschlossen, die im Zuge der LV besprochen und vorbereitet (Thesenblatt) wird.

Ziel der LV ist es, anhand des Themas exemplarische Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu vermitteln. Durch die Auseinandersetzung mit Primärtexten und Fachliteratur wird die fachwissenschaftliche Kompetenz der Teilnehmenden ausgebaut. Daneben soll die Recherchekompetenz gesteigert, das Präsentieren wissenschaftlicher Analysen und das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geübt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Benotung der LV werden die über das Semester verteilten Arbeitsaufgaben, die aktive Beteiligung an der LV, die Arbeitsgruppenpräsentation und die schriftliche Arbeit im Umfang von 15 Seiten (PS-Arbeit) herangezogen.
Abgabetermine der schriftlichen Arbeit: 20. Jänner 2020 (für eine Benotung bis zum Ende der Anmeldefrist für LVs im Sommersemester 2020 unbedingt einzuhalten!) 22. Februar und 22. März.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist die positive Benotung aller Teilleistungen erforderlich. Ohne eine vorangegangene Kontaktaufnahme durch die Lehrperson wird keine negative Note eingetragen. Feedbackmöglichkeit wird angeboten.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14