Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100113 SE DaZ im Deutschunterricht (DaF 6) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des Lehramtsstudiums Deutsch. Nach einer (begrifflichen) Einführung in die Unterscheidung zwischen verschiedenen Zugängen zur deutschen Sprache (Spracherwerb Deutsch als Muttersprache, Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache) werden eine Übersicht über Konzepte der Deutschförderung und Möglichkeiten der integrativen Deutschförderung im Deutschunterricht erarbeitet. Hierbei handelt es sich vor allem um das Konzept des sprachbezogenen Fachunterrichts. Daneben geht es aber auch um die Kooperation des Deutschunterrichts im Hinblick auf den Umgang mit der fächerübergreifenden Bildungssprache Deutsch mit anderen Unterrichtsfächern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontrolle der Lektüre der Fachliteratur
Teilnahme an Gruppenarbeit und Präsentationen
Abgabe einer Hausarbeit
Teilnahme an Gruppenarbeit und Präsentationen
Abgabe einer Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung eines Überblicks über Sprachfördermodelle des Deutschen als Zweitsprache
Erarbeitung von Möglichkeiten der integrativen Deutschförderung DaZ im Deutschunterricht
Erarbeitung von Möglichkeiten der Kooperation des Deutschunterrichts mit anderen Unterrichtsfächern
Erarbeitung von Möglichkeiten der integrativen Deutschförderung DaZ im Deutschunterricht
Erarbeitung von Möglichkeiten der Kooperation des Deutschunterrichts mit anderen Unterrichtsfächern
Prüfungsstoff
Lektüre und Besprechung der Fachliteratur
Gruppenarbeit
Präsentationen von Studierenden
Gruppenarbeit
Präsentationen von Studierenden
Literatur
Wird zu Beginn des SE bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32