Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100113 VO NdL: Stop and Go. Das Bild und seine Varianten in der KJL (2023S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 04.07.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 07.08.2023
- Dienstag 05.09.2023 09:45 - 10:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 20.11.2023
- Donnerstag 14.12.2023 18:30 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 01.02.2024 09:45 - 10:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesungseinheiten finden im Live-Format im Hörsaal statt; sie werden weder gestreamt noch aufgezeichnet.
Zwei Einheiten finden nicht live statt, sondern werden asynchron über BigBlueButton als Online-Einheiten zur Verfügung gestellt.
- Donnerstag 09.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 01.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre und dem Stoff der Vorlesung in essayistischer Form.
Verlangt werden 2 Essays. Die Fragestellungen beziehen sich auf je einen Text der Pflichtlektüreliste sowie die in der Vorlesung vorgestellten Theorieaspekte.
Beide Essay müssen für eine positive Gesamtnote jeweils positiv sein
Prüfungsdauer: 60 MinutenSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Verlangt werden 2 Essays. Die Fragestellungen beziehen sich auf je einen Text der Pflichtlektüreliste sowie die in der Vorlesung vorgestellten Theorieaspekte.
Beide Essay müssen für eine positive Gesamtnote jeweils positiv sein
Prüfungsdauer: 60 MinutenSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Pflichtlektüre sowie der in die Vorlesung eingebrachten Theorieaspekte. Verständnis für grundlegende gattungspoetologische und erzähltheoretische Zugangsweisen; Nachweis der Lektüre der ausgewählten Texte sowie Ausweis der darauf basierenden Analysefähigkeit
Prüfungsstoff
in der Vorlesung erläuterte Theorieaspekte
Pflichtlektüre und deren Analyse
Pflichtlektüre und deren Analyse
Literatur
Pflichtlektüre:
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Illustriert von Peter Schössow. Hamburg: Carlsen 2008. (TB im Verlag Carlsen)
Rico, Oskar und die Tieferschatten. Film von Neele Leana Vollmar. D 2014.
Christian Duda/Julia Friese: Schnipselgestrüpp
Thé Tjong-Khing: Hieronymus. Frankfurt: Moritz 2016.
Elisabeth Steinkellner / Anna Gusella: Papierklavier. Weinheim: Beltz&Gelberg 2020.
Nora Dåsnes: Regenbogentage. Leipzig: Klett Kinderbuch 2021.
Brüder Grimm Sneewittchen. Version von letzter Hand.
Nils Mohl: Henny & Ponger. München: Mixvision 2022.Sowie unterschiedliche Theorie-Texte, die jeweils als pdf. auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.Die letztgültige Pflichtlektüreliste wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Illustriert von Peter Schössow. Hamburg: Carlsen 2008. (TB im Verlag Carlsen)
Rico, Oskar und die Tieferschatten. Film von Neele Leana Vollmar. D 2014.
Christian Duda/Julia Friese: Schnipselgestrüpp
Thé Tjong-Khing: Hieronymus. Frankfurt: Moritz 2016.
Elisabeth Steinkellner / Anna Gusella: Papierklavier. Weinheim: Beltz&Gelberg 2020.
Nora Dåsnes: Regenbogentage. Leipzig: Klett Kinderbuch 2021.
Brüder Grimm Sneewittchen. Version von letzter Hand.
Nils Mohl: Henny & Ponger. München: Mixvision 2022.Sowie unterschiedliche Theorie-Texte, die jeweils als pdf. auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.Die letztgültige Pflichtlektüreliste wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.01.2024 14:05
Das Bild erhält dabei vielfältige Bedeutung: Als konstitutive narratives Element im Bilderbuch; als Buchstaben-Bild in ABC-Büchern; in unterschiedlich illustrierten Ausgaben ein und desselben Märchens; als Kartenmaterial in Fantasy-Romanen; in seiner sequenziellen Bildanordnung im Comic; als animiertes und/oder bewegtes Bild in filmischen Adaptionen. Aber auch der Jugendroman bildet mittlerweile zunehmend hybride Erzählformen heraus, durch die Bild und Text mit- und ineinander verschränkt werden.
Basierend auf unterschiedlichen Medialitäts- und Intermedialitätskonzepten wird die Vielfalt der literarischen und (inter-) medialen Bild-Text-Beziehungen aufgegriffen und am Beispiel ausgesuchter Pflichtlektüre diskutiert. In den Blick genommen werden dabei formale und gattungspoetologische Aspekte (wie z.B. das Tagebuch) gleichermaßen wie motivische (Traum-Bilder, Spiegel).
Leitmotiv für die Vorlesung wird das Bild im Bild / Bild im Text sein. Aufgebaut ist die Vorlesung daher entlang eines fiktiven Museumsbesuchs:
+ Museums-Foyer | Lustige Geschichten und drollige Bilder
+ Arkadengang und Treppe | Harry Potter
+ Kinosaal | Die Entdeckung der bewegten Bilder
+ Saal 1 | Rico, Oskar und die filmische Adaption
+ Saal 2 | Schnipselgestrüpp und Bilderbuch
+ Digitales Museum | Hieronymus und Silent Book
+ Saal 3 | Das ABC und seine (lyrische) Bild-Inszenierung
+ Saal 4 | Papierklavier und jugendliterarische Hybridform
+ Bibliothek | Der Comic
+ Saal 5 | Regenbogentage in Text, Bild und Ton
+ Saal 6 | Der Spiegel und dessen märchenhafte Befragung
+ Digitales Museum | Henny & Ponger und das Spiegelbild
+ Museumscafé | Finale mit Live-GastDas detaillierte Semesterprogramm wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Die Vorlesung wird auf Moodle begleitet.