Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100114 PS Proseminar Sprachwissenschaft (2024W)

Lexik meets Language Attitudes: Method(olog)ische Schnittstellen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werden linguistisch ungeschulte Personen gebeten, sprachliche Merkmale z.B. der eigenen Sprechweise, des individuellen Dialekts oder anderer, ‚standardnäherer‘ Sprachlagen zu nennen, greifen sie besonders auf lexikalisches Beschreibungsinventar zurück. Das Proseminar knüpft hier an und nimmt die Rolle der Lexik für spracheinstellungsbezogene Inhalte in den intensivierten Blick. Das inkludiert neben einer gemeinsamen Erarbeitung des theoretischen Fundaments sowohl auf lexikalischer als auch attitudinaler Ebene (in Form von u.a. Diskussionen, Referaten sowie eigenständiger Lektüre) des Weiteren die kritische Auseinandersetzung mit bisherigen empirischen Befunden, die an der Schnittstelle Lexik – Spracheinstellungsforschung vorliegen. Relevante Methoden der (spracheinstellungszentrierten) Datenerhebung werden vorgestellt, um ein individuelles Forschungsvorhaben selbst umsetzen zu können. Dieser Prozess wird über das gesamte Semester angeleitet und begleitet. Die Zielsetzungen des Proseminars umfassen dementsprechend:
- Erarbeitung grundlegender Termini und theoretischer Ansätze der Spracheinstellungsforschung
- Kennenlernen der linguistischen Systemebene Lexik und ihrer Relevanz für attitudinale Inhalte (Schwerpunkt: ‚Austriazismen‘)
- Kenntnis und Anwendungsfähigkeit relevanter Methoden der Datenerhebung mit einem Fokus auf solchen der Spracheinstellungsforschung
- Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten im Allgemeinen und zur Arbeit mit (selbst erhobenen) empirischen Daten im Besonderen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu erbringen sind die folgenden Teilleistungen:
- Mitarbeit: Erbringung der Aufgaben (abhängig vom Typ der Aufgabe wird die Abgabe oder die inhaltliche Ausführung beurteilt)
- Präsentationen: Eine Präsentation zur Erarbeitung der Inhalte des Proseminars (Sitzungslektüre); eine Kurzpräsentation des eigenen Forschungsvorhabens für die Proseminararbeit
- Proseminararbeit: Umfang 15 Seiten Haupttext (ohne Titelblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Anhang, Times New Roman, Schriftgröße 12pt, 1,5-facher Zeilenabstand)

Werden technische Hilfsmittel wie generative KI-Programme für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden; Plagiate sind in keiner Form erlaubt.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilleistungen werden in der Gesamtbeurteilung wie folgt gewichtet, wobei alle Teilleistungsbereiche für sich positiv absolviert werden müssen:
- Mitarbeit: 15 %
- Präsentationen: 25 %
- Proseminararbeit: 60 % der Gesamtleistung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Spätestmögliches Abgabedatum der Proseminararbeit: 31.03.2025

Prüfungsstoff

s. oben.

Literatur

Literatur wird laufend auf Moodle ergänzt und zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.11.2024 17:45