Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100116 SE Masterseminar FD: Neuere Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Kinder- und Jugendliteratur hat seit Jahrzehnten ihren festen Platz im schulischen Deutschunterricht. Im Seminar sollen neuere Texte dieses Genres in Gänze und auszugsweise gelesen und hinsichtlich ihres didaktischen Potentials kritisch reflektiert werden. Dabei werden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Verfahren der Literaturdidaktik eine Rolle spielen; zudem werden intermediale und transkulturelle Ansätze einbezogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 08.01.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe auf Moodle bis 19.02.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

- Braun, Anna (Hg.) (2020): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Bielefeld: Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (wbv Media).
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hgg.) (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler.
- Spinner, Kaspar Heinrich; Standke, Jan (Hgg.) (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB).
- Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von (2018): Kinder- und Jugendliteratur. (3. Auflage.) Paderborn: Schöningh (UTB).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 09:49