Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100118 UE Einführende Übung DaZ (nur für Lehramtsstudierende) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 20.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 27.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 03.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 01.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 26.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-mündliche Diskussionsbeiträge
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Prüfungsstoff
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1222
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16
-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen
-Integration und deutsche Sprache
-Förderung in Deutsch als Zweitsprache
-Interkulturelles Lernen