Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Bearbeitung der Aufgaben aus Funk et al. (2014) und anschließende Diskussion der Aufgaben und der Lektüre (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer Lernstation für die SeminarteilnehmerInnen (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (abzugeben bis spätestens 17.2.2020) (50%)
(2) Gestaltung einer Lernstation für die SeminarteilnehmerInnen (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (abzugeben bis spätestens 17.2.2020) (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen (v.a. aus Funk et al. (2014))
Vorbereitung und Durchführung einer Lernstation
Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten)Beurteilungsmaßstab:Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Vorbereitung und Durchführung der Lernstation: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen (v.a. aus Funk et al. (2014))
Vorbereitung und Durchführung einer Lernstation
Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten)Beurteilungsmaßstab:Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Vorbereitung und Durchführung der Lernstation: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Prüfungsstoff
(1) Vorbereitung der Aufgaben aus Funk et al. (2014)
(2) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
Literatur
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Siehe auch Moodle.
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Siehe auch Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
(1) Die Studierenden können Übungen, Übungstypen und Aufgaben unterscheiden, angebotene Übungen und Aufgaben in Lehrwerken auf Basis von didaktisch-methodischen Prinzipien kritisch beurteilen und diese unter Berücksichtigung des Lernfeldermodells und einer klaren Lernzielformulierung sinnvoll aufeinander aufbauend einsetzen.
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der LernerInnenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der LernerInnen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen oder entwickeln und wissen, wie sie ihre LernerInnen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können.
(4) Sie können eine Vielzahl von didaktisch-methodischen Prinzipien durch Projektunterricht umsetzen, wissen, wie sie Projekte planen, anleiten und durchführen können und wie sie ihre LernerInnen beim Aufbau von Projektkompetenz unterstützen können.