Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbemerkung: Die Studierenden, die in die LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (WS 2020/21) aufgenommen werden, haben auch Anspruch auf einen Platz in der Lehrveranstaltung 100185 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (WS 2020/21).

  • Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

(1) Die Studierenden können Übungen, Übungstypen und Aufgaben unterscheiden, angebotene Übungen und Aufgaben in Lehrwerken auf Basis von didaktisch-methodischen Prinzipien kritisch beurteilen und diese unter Berücksichtigung des Lernfeldermodells und einer klaren Lernzielformulierung sinnvoll aufeinander aufbauend einsetzen sowie für den Online- Unterricht adaptieren.
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der LernerInnenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der LernerInnen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen. Die Studierenden setzen sich mit den Möglichkeiten verschiedener Arbeits- und Sozialformen in Webinar-Tools auseinander und reflektieren die Vor- und Nachteile der computergestützten Interaktion und Kollaboration.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen und wissen, wie sie ihre LernerInnen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können. Vor allem in Hinblick auf die aktuelle Unterrichtssituation, setzen sich die Studierenden unter anderem auch mit der Erprobung von (kurzen) Online-Unterrichtssequenzen und mit der Erstellung digital durchführbarer Übungen sowie dem Einsatz von Learning-Apps auseinander.
(4) Sie können eine Vielzahl von didaktisch-methodischen Prinzipien durch Projektunterricht umsetzen, wissen, wie sie Projekte planen, anleiten und durchführen können und wie sie ihre LernerInnen beim Aufbau von Projektkompetenz unterstützen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Bearbeitung der Aufgaben aus Funk et al. (2014) und anschließende Diskussion der Aufgaben und der Lektüre; Diskussions- und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten des Online-Unterrichts inkl. kurzer mündl. Präsentationen der Ergebnisse der Diskussions- und Arbeitsgruppen (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 25 Minuten in Gruppen zu drei Personen für die SeminarteilnehmerInnen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor der Durchführung (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Fließtext) (abzugeben bis spätestens 28.2.2021) (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen,
- Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen (v.a. aus Funk et al. (2014)), Aktive Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen
- Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 25 Minuten in Gruppen zu drei Personen,
- Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten Fließtext exkl. Inhalts-, Literaturverzeichnis und Anhang).

Beurteilungsmaßstab:

Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle drei Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Prüfungsstoff

(1) Vorbereitung der Aufgaben aus Funk et al. (2014); Aktive Teilnahme an Diskussions- und Arbeitsgruppen
(2) Online-Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt

Literatur

Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:

Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.

Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Siehe auch Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12