Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100129 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht (DaF 5,7) (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 23:59
- Anmeldung von Do 02.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 16.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 23.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 30.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 06.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 13.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 20.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 27.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 04.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 11.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 18.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 08.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 15.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 22.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 29.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion besteht
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion besteht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie sollen am Ende dieser Lehrveranstaltung
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können
* den Einsatz literarischer Texte in einem interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht reflektiert haben
* Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können
* den Einsatz literarischer Texte in einem interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht reflektiert haben
* Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben
Prüfungsstoff
Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Kurzreferate, Vortrag
Literatur
Die verpflichtenden Texte werden zu Beginn des Semesters in Form eines Readers zur Verfügung gestellt. Sie erhalten auch eine Sammlung literarischer Texte bzw. Textausschnitte, die sich in besonderem Maße für landeskundliches Lernen eignen.Basislektüre zur Einführung:Bischof, Monika; Kessling, Viola; Krechel, Rüdiger: Landeskunde und Literaturdidaktik. Berlin; München; Wien, u.a.: Langenscheidt, 1999. (Fernstudieneinheit; 3)Ehlers, Swantje: "Literatur und Landeskunde". In: Bredella, Lothar; Delanoy, Werner (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr, 1999, S. 418-438.Mittermayer, Manfred: "Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht". In: Bärnthaler, Günther; Tanzer, Ulrike (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck; Wien: Studienverlag, 1999, S. 109-122.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2433, I 2435, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
* Wie kann Literatur Zugänge zur fremd(sprachig)en Kultur in ihrer Diversität schaffen und zugleich die eigenen kulturellen Sichtweisen hinterfragen helfen?
* Wie funktionieren Prozesse des Fremdverstehens, vor allem bei der Auseinandersetzung mit Literatur?
* Welche Methoden eignen sich dazu, die kulturspezifischen Inhalte und Aspekte literarischer Texte im Unterricht zu erschließen und für die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Kulturen fruchtbar zu machen?