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100131 EU Einführung in die Literaturwissenschaft: Heinrich von Kleist (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Die EU Einführung in die Literaturwissenschaft vermittelt exemplarisch und praxisorientiert literaturwissenschaftliche Textanalyse. Der textanalytische Schwerpunkt wird ergänzt durch die Vermittlung fachspezifischer Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Zitierregeln, Umgang mit Fachliteratur).
Im Zentrum der Einführung steht Heinrich von Kleist (1777–1811). Seine Erzählungen (z. B. "Der Zweikampf", "Die Marquise von O" oder "Das Beben der Darstellung"), seine Dramen (z. B. "Die Hermannsschlacht"), aber auch seine Essays (z. B. "Ein Satz aus der höheren Kritik") sind nicht nur eine Herausforderung für das zeitgenössische Publikum gewesen, sondern haben auch die Literaturwissenschaft immer wieder dazu animiert, die für ihre Analysen elementaren Kategorien zu problematisieren und zu erweitern.Wie arbeite ich an einem literarischen Text? Wie bereit ich mich vor, um in einem Seminar über einen literarischen Text gemeinsam diskutieren zu können? Was ist überhaupt eine literaturwissenschaftliche Frage an einen Text? Wie finde ich Forschungsliteratur, die mich in der Formulierung meiner Frage an einen Text weiterhilft? – Während der Lektüre von den oben genannten Texten Kleists wollen wir uns diesen Fragen gemeinsam annähern. In der EU Einführung wollen wir also nicht nur die selbstständige Lektüre von literarischen Texten üben und eigene Fragestellungen formulieren lernen, sondern uns auch die dafür notwendigen Mittel zur Recherche von Sekundärliteratur aneignen.- Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Einführung steht Heinrich von Kleist (1777–1811). Seine Erzählungen (z. B. "Der Zweikampf", "Die Marquise von O" oder "Das Beben der Darstellung"), seine Dramen (z. B. "Die Hermannsschlacht"), aber auch seine Essays (z. B. "Ein Satz aus der höheren Kritik") sind nicht nur eine Herausforderung für das zeitgenössische Publikum gewesen, sondern haben auch die Literaturwissenschaft immer wieder dazu animiert, die für ihre Analysen elementaren Kategorien zu problematisieren und zu erweitern.Wie arbeite ich an einem literarischen Text? Wie bereit ich mich vor, um in einem Seminar über einen literarischen Text gemeinsam diskutieren zu können? Was ist überhaupt eine literaturwissenschaftliche Frage an einen Text? Wie finde ich Forschungsliteratur, die mich in der Formulierung meiner Frage an einen Text weiterhilft? – Während der Lektüre von den oben genannten Texten Kleists wollen wir uns diesen Fragen gemeinsam annähern. In der EU Einführung wollen wir also nicht nur die selbstständige Lektüre von literarischen Texten üben und eigene Fragestellungen formulieren lernen, sondern uns auch die dafür notwendigen Mittel zur Recherche von Sekundärliteratur aneignen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Regelmäßige Anwesenheit
– Aktive Mitarbeit
– 12 schriftliche Hausübungen
– Schriftlicher Abschlusstest
– Aktive Mitarbeit
– 12 schriftliche Hausübungen
– Schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
– Regelmäßige Anwesenheit (höchstens 3 Fehlstunden)
– Aktive Mitarbeit
– Abgabe von 9 der 12 Hausübungen (30 % der Gesamtnote)
– Abschlusstest (70 % der Gesamtnote)
– Aktive Mitarbeit
– Abgabe von 9 der 12 Hausübungen (30 % der Gesamtnote)
– Abschlusstest (70 % der Gesamtnote)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltungsinhalte und besprochene Literatur
Literatur
Anzuschaffende LiteraturAristoteles, Poetik. Griechisch/Deutsch, übers. u. hg. v. Manfred Fuhrmann, Stuttgart 1994 (ISBN 978-3-15-007828-0)Heinrich von Kleist, Der Zweikampf. Die heilige Cäcilie. Sämtliche Anekdoten. Über das Marionettentheater und andere Prosa, Stuttgart 2012 (ISBN 978-3-15-008004-7)Heinrich von Kleist, Die Marquise von O… Das Erdbeben in Chili, Stuttgart 2004 (ISBN 978-3-15-008002-3)Heinrich von Kleist, Penthesilea, Stuttgart 2012 (ISBN 978-3-15-001305-2)Alle übrigen Lektüren werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 11:08