Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort der LV am 24.4.: VS Ortnergasse
Ort der LV am 15.5.: interface, Graumanngasse 7, Stiege C, 2. Stock, 1150 Wien (8.00-9.30).- Mittwoch 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten und ein individuelles Portfolio zu fünf Handlungsfeldern ist abzugeben (Bestehensgrenze: drei Handlungsfelder).Gruppenpräsentation: 20 Punkte
Portfolio: 60 Punkte
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten und ein individuelles Portfolio zu fünf Handlungsfeldern ist abzugeben (Bestehensgrenze: drei Handlungsfelder).Gruppenpräsentation: 20 Punkte
Portfolio: 60 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Beurteilungsmaßstab:
Portfolio 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV
sind 45 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 3 Aufgaben im Gesamtumfang von mindestens 18 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlich (maximal zweimaliges Fehlen)Notenschlüssel:
75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügendPunktevergabe:
Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Aufbau, Gestaltung: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Sprache: Portfolio: 0-6/ Gruppenpräsentation: 0-2
Summe: Portfolio: 0-60/ Gruppenpräsentation: 0-20
Portfolio 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV
sind 45 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 3 Aufgaben im Gesamtumfang von mindestens 18 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlich (maximal zweimaliges Fehlen)Notenschlüssel:
75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügendPunktevergabe:
Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Aufbau, Gestaltung: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Sprache: Portfolio: 0-6/ Gruppenpräsentation: 0-2
Summe: Portfolio: 0-60/ Gruppenpräsentation: 0-20
Prüfungsstoff
Die eigenständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Handlungsfeldern soll mithilfe der in der LV erarbeiteten Inhalte sowie der Literatur im Portfolio nachgewiesen werden. Dazu werden in der LV konkrete Aufgaben gestellt.Für die Gruppenpräsentation sollen - nach Maßgabe der Möglichkeiten - kleine gemeinsame Praxiserkundungen durchgeführt und dann in der LV präsentiert werden.
Literatur
Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Stefanie Bredthauer, Cornelia Lahmann (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.Krumm, Hans-Jürgen (2021): Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Schneider Verlag Hohengehren.Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 2. Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 14.08.2024 00:02
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden je nach Interesse der Studierenden orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ gewonnen, z.B.
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• DaZ / DaF in Museen
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• DaF / DaZ und KI
weitere Handlungsfelder