Universität Wien

100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusatztermin: Mi, 6.11. findet eine Exkursion zu interface statt. Uhrzeit: 8.20 bis ca. 10.00 Uhr. Ort: Graumanngasse 7, 1150 Wien

Zusatztermin: Mi, 20.11. findet eine Exkursion in die VS Ortnergasse in 1150 Wien statt. Uhrzeit: 7.55 (vor Ort) bis ca. 11.00 Uhr.

Die LV am 15.11. findet am Sprachenzentrum der Uni Wien bzw. dessen Außenstellen statt. Diese sind jeweils ca. 15 Minuten von der Uni Wien entfernt, genauer Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.
1 - 2 Exkursionen voraussichtlich Mittwoch Vormittag

  • Freitag 18.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 19.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 15.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 16.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 18.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden je nach Interesse der Studierenden orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ gewonnen, z.B.
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• DaZ / DaF in Museen
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• DaF / DaZ und KI
weitere Handlungsfelder

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Beurteilungsmaßstab:
Portfolio: Dokumentation der Auseinandersetzung mit dem in der Gruppe bearbeiteten Handlungsfeld sowie einem weiteren Handlungsfeld

30 Punkte
Recherche & Präsentation: 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der LV
sind 30 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 2 Aufgaben im Gesamtumfang von mindestens 6 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlich (maximal einen Block Fehlen)

Notenschlüssel:
46-50 Punkte: Sehr gut
40-45 Punkte: Gut
35-39 Punkte: Befriedigend
30-34 Punkte: Genügend
0-29 Punkte: Nicht genügend

Punktevergabe:
Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit: Portfolio: 0-14/ Gruppenpräsentation: 0-9
Aufbau, Gestaltung: Portfolio: 0-13/ Gruppenpräsentation: 0-9
Sprache: Portfolio: 0-3/ Gruppenpräsentation: 0-2
Summe: Portfolio: 0-30/ Gruppenpräsentation: 0-20

Prüfungsstoff

Die eigenständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Handlungsfeldern soll mithilfe der in der LV erarbeiteten Inhalte sowie der Literatur im Portfolio nachgewiesen werden. Dazu werden in der LV konkrete Aufgaben gestellt.

Für die Gruppenpräsentation sollen ein einschlägiger wissenschaftlicher Text ausgewählt und aufbereitet sowie - nach Maßgabe der Möglichkeiten - eine kleine gemeinsame Praxiserkundungen durchgeführt und dann in der LV präsentiert werden.

Literatur

Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.

Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Stefanie Bredthauer, Cornelia Lahmann (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.

Krumm, Hans-Jürgen (2021): Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Schneider Verlag Hohengehren.

Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 2. Auflage.

Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 18.10.2024 17:45