Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100138 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 10.10.2008, 13,00 in Ü5

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.10. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 24.10. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 07.11. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 21.11. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 05.12. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 19.12. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 16.01. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 30.01. 13:00 - 16:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fokus: Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen
Schwerpunkte:
1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche (Seminararbeit) Präsentation eines Unterrichtsmodells mit fachtheoretischem und fachdidaktischem Hintergrund.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Handlungsfelder ¿Sprechen¿ und ¿Hören¿ sollen in einem integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden.
Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Hintergrundinformationen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernern.
Schwerpunkte: Kommunikation ¿ Rhetorik ¿ Präsentation.

Prüfungsstoff

Praxisorientierte Realisierung. Möglichkeiten der Umsetzung in Kooperationsschule (HTL Wien 10)

Literatur

Literaturliste im Seminar

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2861

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32