Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100146 SE (B) Lehrmaterialien / Lehrwerke (DaF 3,7) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 17.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 31.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 14.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 05.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 12.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir werden uns mit DaF-/DaZ-Lehrwerke für unterschiedliche Zielgruppen (Alter, Niveau, Fachsprachen, Unterrichtskontext,…) beschäftigen und uns mit theoretischen Grundlagen auseinandersetzen. Darüberhinaus wird die Konzeption und Erstellung von Lehrwerken und –materialien einen weiteren Schwerpunkt bilden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a. Anwesenheit
b. Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten im Seminar
c. Pflichtlektüre/Pflichtrechereche für jeden Termin
d. Im Team: Präsentation selbst entwickelter Lehrmaterialien
e. Seminararbeit
b. Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten im Seminar
c. Pflichtlektüre/Pflichtrechereche für jeden Termin
d. Im Team: Präsentation selbst entwickelter Lehrmaterialien
e. Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Am Ende des Semesters werden Sie in der Lage sein für unterschiedliche Zielgruppen eine begründete Auswahl an Lehrwerken und Lehrmaterialien zu treffen und diese angemessen einzusetzen.
Prüfungsstoff
- Diskussion von Fachliteratur
- Werkstatt: Erstellen von Materialien in Teams
- Präsentationen
- ExpertInneninterviews
- Werkstatt: Erstellen von Materialien in Teams
- Präsentationen
- ExpertInneninterviews
Literatur
Auswahl:
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
ÖdaF – Mitteilungen 2/2006: Lehrwerke und Curricula. Wohin geht der Trend?
Fremdsprache Deutsch 33/2005: Lust auf InternetU. Engel, H.-J. Krumm, A. Wierlacher (1977, 1979): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprach.e Heidelberg: Julius Groos Verlag
Jenkins, E.-M.: „Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien“. In: Theorie und Praxis 1997
Krumm, H.-J.: „Stockholmer Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken des Faches Deutsch als Fremdsprache in den Nordischen Ländern“. (gekürzt in: Kast, Bernd; Neuner, Gerd (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. München: Langenscheidt.
Krumm, H.-J., Ohms-Duszenko, M. (2001): „Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik“. In: Helbig, G.; Götze. L.; Henrici, G.: Krumm, H.-J.: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch der Forschung. 1029-1041.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
ÖdaF – Mitteilungen 2/2006: Lehrwerke und Curricula. Wohin geht der Trend?
Fremdsprache Deutsch 33/2005: Lust auf InternetU. Engel, H.-J. Krumm, A. Wierlacher (1977, 1979): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprach.e Heidelberg: Julius Groos Verlag
Jenkins, E.-M.: „Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien“. In: Theorie und Praxis 1997
Krumm, H.-J.: „Stockholmer Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken des Faches Deutsch als Fremdsprache in den Nordischen Ländern“. (gekürzt in: Kast, Bernd; Neuner, Gerd (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. München: Langenscheidt.
Krumm, H.-J., Ohms-Duszenko, M. (2001): „Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik“. In: Helbig, G.; Götze. L.; Henrici, G.: Krumm, H.-J.: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch der Forschung. 1029-1041.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2433, I2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32