Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100147 PS NdL: Gruppen - Banden - Gangs. Kollektive Körper in der Literatur für und über Jugendliche (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Teilnahme an der Tagung Wir - Ihr - Sie. Kollektive Akteure in der deutschsprachigen Literatur für und über Jugendliche, 20.-22.3. Schreyvogelsaal, Besuch von mind. 4 Vorträgen und Verfassen von einem Vortragsprotokoll. Dafür entfallen die zwei letzten Sitzungen des Seminars (18.6. u. 25.6.).
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwartet werden:
- aktive Teilnahme und regelmäßige Anwesenheit,
- Verfassen von einem Vortragsprotokoll und drei Lektürestatements (jeweils max. 1 Seite)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
- aktive Teilnahme und regelmäßige Anwesenheit,
- Verfassen von einem Vortragsprotokoll und drei Lektürestatements (jeweils max. 1 Seite)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Primär- und Sekundärtexte, die im Seminar besprochen werden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 03.03.2024 09:45
Vor diesem Hintergrund sollen nicht das Individuum und der/die einzelne Held*in im Mittelpunkt des Seminars stehen, sondern die kollektiven Akteure und Körper der Kinder- und Jugendliteratur. Denn selten agieren Kinderhelden ganz allein. Häufiger haben sie Helfer*innen und Freund*innen auf ihrer Seite und bewegen sich in und als Gruppe, Clique, Bande. Es soll anhand exemplarischer Lektüren untersucht werden, welche Arten von Kinder- und Jugendkollektiven die Kinder- und Jugendliteratur seit 1900 imaginiert. Wie verhalten sich die Banden- und Gruppendarstellungen zur historischen Wirklichkeit und zu den zeitgenössischen und aktuellen Theorien der Soziologie, Psychologie und Stadtforschung. Welche erzählerische Mittel und Strategien werden eingesetzt, um Gruppen darzustellen? Wie sprechen und handeln kollektive Akteure in der Literatur? Welche Funktionen werden diesen gesellschaftlich und erzählerisch zugeschrieben?
Es werden gelesen u.a.: Wolf Durians Kai aus der Kiste (1926), Erich Kästners Das fliegende Klassenzimmer (1933), Kurt Helds Die rote Zora und ihre Bande (1941), Walther Pollatscheks Die Aufbaubande (1948), Die drei ???/The three Investigators (1968ff).