Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100153 SE (A) Sprachvergleich (DaF 2) (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 14.03. 09:00 - 12:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 24.04. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 25.04. 09:00 - 12:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 15.05. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 16.05. 09:00 - 12:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen der Kontrastiven Analyse (= des Sprachvergleichs) anhand von Fehlersammlungen aus (schriftlichen und mündlichen) Produktionen von DaF-Lernern unterschiedlicher Muttersprachen; exemplarische Darstellung des Sprachvergleichs auf lautlicher, lexikalischer und grammatischer Ebene; Einsatz des Sprachvergleichs im DaF-Unterricht
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige aktive Teilnahme; mündliche Präsentation des Impuls-Referats und Abgabe einer darauf aufbauenden Seminararbeit (dazu Details und Termine im 1. Block).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der wesentlichsten Konzepte/Begriffe/Techniken der Kontrastiven Analyse sowie der Möglichkeiten/Grenzen des Einsatzes von Sprachvergleich im DaF-Unterricht
Prüfungsstoff
Das SE findet in drei Blöcken (jeweils Freitag/Samstag) statt.
1. Block: Einführende Vorstellung und Erläuterung von Grundkonzepten der Kontrastiven Analyse (Kontrastive Phonetik/Phonologie, Kontrast. Lexik, Kontrast. Grammatik) und der Fehleranalyse durch den LV-Leiter; 2.+3. Block: gemeinsame Diskussion und Erörterung von Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen des Sprachvergleichs im DaF-Unterricht, ausgehend von sog. Impulsreferaten, die die TeilnehmerInnen (in Dreier-Teams) aus vom LV-Leiter bereitgestellter "Initialliteratur" erarbeiten und präsentieren.
1. Block: Einführende Vorstellung und Erläuterung von Grundkonzepten der Kontrastiven Analyse (Kontrastive Phonetik/Phonologie, Kontrast. Lexik, Kontrast. Grammatik) und der Fehleranalyse durch den LV-Leiter; 2.+3. Block: gemeinsame Diskussion und Erörterung von Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen des Sprachvergleichs im DaF-Unterricht, ausgehend von sog. Impulsreferaten, die die TeilnehmerInnen (in Dreier-Teams) aus vom LV-Leiter bereitgestellter "Initialliteratur" erarbeiten und präsentieren.
Literatur
NICKEL, Gerhard (Hrsg.): Reader zur kontrastiven Linguistik. Athenäum Verlag, Frankurt/Main 1972.
REIN, Kurt (1983), Einführung in die Kontrastive Linguistik. Wissenschaftl. Buchgesellschaft Darmstadt.
WILDENAUER-JÓZSA, Doris (2005), Sprachvergleich als Lernerstrategie. Eine Interviewstudie mit erwachsenen Deutschlernenden. Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau; weitere Literaturangaben in der LV.
REIN, Kurt (1983), Einführung in die Kontrastive Linguistik. Wissenschaftl. Buchgesellschaft Darmstadt.
WILDENAUER-JÓZSA, Doris (2005), Sprachvergleich als Lernerstrategie. Eine Interviewstudie mit erwachsenen Deutschlernenden. Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau; weitere Literaturangaben in der LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460, I 2464, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32