Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100153 SE Schreiben und Texterstellung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Block-LV am SA 16.11.2013, 9.00-12.00, Ort: HS 30
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2013 10:00 bis Mo 30.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio.) Die Arbeit an diesem Portfolio sollte kontinuierlich erfolgen, deshalb wird es so genannte Peer-Evaluationen geben, wo die Teilnehmer/innen zu bestimmten Terminen Pflicht- und Wahlaufgaben vorlegen müssen. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit (z. B. bei der Erstellung des Stundenkonzepts oder bei der Peer-Evaluation) gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten objektiv messen bzw. Was braucht es, um einem Text gerecht zu werden?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
Prüfungsstoff
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten.
Das Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle begleitet und mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit drei bis vier Personen, so genannten Peers, um ein Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt Schreiben zu entwickeln, zu präsentieren, umzusetzen und nachzubereiten.
Das Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle begleitet und mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit drei bis vier Personen, so genannten Peers, um ein Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt Schreiben zu entwickeln, zu präsentieren, umzusetzen und nachzubereiten.
Literatur
PFLICHTLEKTÜRE:
Becker-Mrotzek, Michael u. Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Sekundarstufe I/II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2012 (4., überarb. Neuaufl.). ISBN 3-589-23212-9
Becker-Mrotzek, Michael u. Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Sekundarstufe I/II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2012 (4., überarb. Neuaufl.). ISBN 3-589-23212-9
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben (im Hinblick auf die neue standardisierte Reifeprüfung bzw. Reife- und Diplomprüfung)
- Stellenwert des Schreibens in den kompetenzorientierten Lehrplänen und Lehrbüchern
- Prozessorientierte Schreibdidaktik (schreibdidaktische Konzepte und Modelle zur Entwicklung von Schreibkompetenz)
- Erstellen von Schreibaufgaben mithilfe von Operatoren zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Performanzen (Texten von Schülerinnen und Schülern) unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden und Instrumente