Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100155 KO ÄdL: Fach- und Lehrbücher in der Frühen Neuzeit (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 19:00
- Abmeldung bis So 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Während der LV sind Lektüreprotokolle anzufertigen und ggf. Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten.
- Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
- Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bereitschaft, sich mit frühneuhochdeutschen Texten auseinanderzusetzen.
Lektüre der Primärtexte; kritische Lektüre und Diskussion ausgewählter Forschung.
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters mit einem selbstgewählten Schwerpunktthema.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Lektüre der Primärtexte; kritische Lektüre und Diskussion ausgewählter Forschung.
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters mit einem selbstgewählten Schwerpunktthema.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Prüfungsstoff
Auf Basis der Seminardiskussion ein in Absprache mit der Seminarleitung selbst gewähltes Schwerpunktthema, das Forschungsansätze und Primärtexte zusammenführt.
Literatur
Einige Literaturhinweise zum Thema:
Crossgrove, William, Die deutsche Sachliteratur des Mittelalters, Bern 1994 (Germanistische Lehrbuchsammlung 63).
Fürbeth, Frank, „Das wissensvermittelnde Schrifttum des Mittelalters in deutscher Sprache“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online <https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/database/DLLO/entry/dllo.ma.essay.6/html>.
Müller, Mario, „Textsorten des wissensvermittelnden (pragmatischen) Schrifttums im Mittelalter“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online.
Haage, Bernhard D., u.a., Deutsche Fachliteratur der Artes in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin 2007 (Grundlagen der Germanistik 43).
Mariann Füssel (Hg.): Wissensgeschichte. Stuttgart 2019 (Basistexte Frühe Neuzeit 5), darin bes.: MArian Füssel: Wissensgeschichten der Frühen Neuzeit: Begriffe - Themen - Probleme, S. 7-39 .
Crossgrove, William, Die deutsche Sachliteratur des Mittelalters, Bern 1994 (Germanistische Lehrbuchsammlung 63).
Fürbeth, Frank, „Das wissensvermittelnde Schrifttum des Mittelalters in deutscher Sprache“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online <https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/database/DLLO/entry/dllo.ma.essay.6/html>.
Müller, Mario, „Textsorten des wissensvermittelnden (pragmatischen) Schrifttums im Mittelalter“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online.
Haage, Bernhard D., u.a., Deutsche Fachliteratur der Artes in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin 2007 (Grundlagen der Germanistik 43).
Mariann Füssel (Hg.): Wissensgeschichte. Stuttgart 2019 (Basistexte Frühe Neuzeit 5), darin bes.: MArian Füssel: Wissensgeschichten der Frühen Neuzeit: Begriffe - Themen - Probleme, S. 7-39 .
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 12.09.2023 12:27
Im Konversatorium (das von einem Germanisten und einem Musikwissenschaftler konzipiert und geleitet wird) wollen wir uns anhand exemplarischer Beispiele einen Überblick über Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit diesen Texten verschaffen. Eine weitere wichtige Frage ist die, wie man methodisch mit diesen Texten umgehen kann. Dabei soll nicht nur das breite Spektrum der ‚Sachtexte‘ und der unterschiedlichen theoretischen Grundlage der Beschäftigung mit ihnen erarbeitet werden, sondern auch vor allem das interdisziplinäre Gespräch geübt werden. So sollen beispielsweise Kräuterbücher oder Rechenbücher nicht aus rein germanistischer, medizin- oder mathematikhistorischer Seite, Texte über Musik nicht primär als Zeugnisse von Musikpraxis/Notation/Musiktheorie gelesen werden, sondern als Fallbeispiele einer wissensbewahrenden und wissensvermittelnden Literatur. Ausdrücklich richtet sich die Veranstaltung daher an Germanist*innen und Musikwissenschaftler*innen, die am interdisziplinären Gespräch interessiert sind.
Bei der konkreten Ausgestaltung der Lehrveranstaltung wollen wir auch auf die Interessen (z.B. aufgrund anderer Studienfächer) der Teilnehmer*innen so weit wie möglich eingehen.