Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100157 SE DaF/Z: Sprach- und kulturreflexives Lernen im Museum (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2022 09:00 bis So 25.09.2022 19:00
- Abmeldung bis So 25.09.2022 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Lektüre und Diskussion der Grundlagentexte, Erstellung von Unterrichtsvorschlägen und -materialien, Präsentationen, kollegiales FeedbackPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 60 % Dossier mit Materialien und Unterrichtsvorschlägen zum sprach- und kulturreflexiven Lernen im Museum (Gruppen- und Einzelarbeit)
* 20 % Feedback zu einem Dossier anderer Studierender (Einzelarbeit)
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters
* 60 % Dossier mit Materialien und Unterrichtsvorschlägen zum sprach- und kulturreflexiven Lernen im Museum (Gruppen- und Einzelarbeit)
* 20 % Feedback zu einem Dossier anderer Studierender (Einzelarbeit)
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung (siehe oben, Details siehe Moodle)
Literatur
Die Basisliteratur wird auf Moodle zu finden sein und besteht v.a. aus folgenden Texten bzw. Ausschnitten aus den folgenden Texten:Baar, Robert/Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim: Beltz.Bernstein Bernstein, Nils; Lerchner, Charlotte (Hg., 2014): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93).Büro trafo.K (2016): „Strategien für Zwischenräume. Ver_Lernen in der Migrationsgesellschaft“. In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hg.): Geflüchtete und kulturelle Bildung: Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, 169-176.Dobstadt, Michael; Riedner, Renate (2021): „Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie; Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Wiesbaden: Springer, 394-411.Haase, Peter; Höller, Michaela (Hg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag, 3-22 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 96).Hägi-Mead, Sara; Schweiger, Hannes (Hg., 2015): Fremdsprache Deutsch, Heft 52 Landeskunde und kulturelles Lernen.Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülsan; Schäfer, Andrea; Schmidt, Eva (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.Roll, Heike; Baur, Rupprecht S.; Okonska, Dorota; Schäfer, Andrea (2017): Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen facherübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht. Münster; New York: Waxmann.Spinner, Kaspar H. (2008), „Perspektiven ästhetischer Bildung. 12 Thesen“. In: Claudia Vorst; Sabine Grosser; Julia Eckhardt; Rita Burrichter (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt a.M., Berlin, Bern et al.: Peter Lang, 9-23.Sternfeld, Nora (2014): Verlernen vermitteln. Hamburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
* Welches Potenzial bieten außerschulische Lernorte wie Museen in der Sprachbildung und Sprachförderung?
* Welche Methoden führen zum Ausbau von (Critical) Language Awareness einerseits und Cultural Awareness andererseits?
* Wie können am Lernort Museum sprachreflexives und kulturreflexives Lernen verschränkt werden, unter Berücksichtigung unterschiedlicher fachlicher Zusammenhänge?
* Nach welchen Kriterien wählen wir museale Objekte für die Arbeit im Unterricht aus?
* Wie können wir Sprachenlernen im Museum mit curricularen Vorgaben verbinden?
* Wie gehen wir mit dominanten kulturbezogenen Vorstellungen und tradierten Deutungsmustern um, die sich im Museum manifestieren? Wie können wir verlernen lernen?
* Wie kann Lernen im Museum möglichst niederschwellig gestaltet werden, um allen Lernenden die Möglichkeit zu geben, sich einen Zugang zu diesem Lernort zu schaffen?
Wir widmen uns diesen und weiteren Fragen ausgehend von Recherchen im Literaturmuseum und der Auseinandersetzung mit dessen Objekten und Narrativen und entwickeln Szenarien und Materialien für unterschiedliche Lernkontexte in der Schule und in der Erwachsenenbildung.Einen Eindruck vom Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek können Sie hier gewinnen: https://www.onb.ac.at/museen/literaturmuseumZiele:
Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über die methodisch-didaktischen Konzepte für sprach- und kulturreflexives Lernen im Museum geben,
* Anregungen für den eigenen Unterricht geben und es ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren,
* die Möglichkeit zur Entwicklung eigener Unterrichtsszenarien und -materialien für den Lernort Museum und die dafür notwendige Unterstützung und Begleitung bieten,
* zu kreativen, handlungsorientierten Lernformen im DaF*Z-Unterricht anregen.Methoden:
Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis, Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Exkursionen ins Literaturmuseum, Selbstständige Arbeit in Kleingruppen im Literaturmuseum