Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100158 SE Masterseminar Neuere deutsche Literatur (2024W)
In Bild und Text. Strategien des Erzählens in Comics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 18. Dezember, 19:00 Uhr, findet im Literaturhaus Wien (Seidengasse 13, 1070 Wien) statt. Es gilt reguläre Anwesenheitspflicht.
- Dienstag 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 18.12. 19:00 - 20:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- fristgerechte Vorbereitung der theoretischen Texte und Comics
- mündliche Präsentation
- Exposé zur Seminararbeit
- schriftliche Abschlussarbeit (25 Seiten; letztmögliche Abgabe: 30. April 2025)Der Einsatz von KI ist ausschließlich in den von der LV-Leiterin definierten Bereichen erlaubt – Informationen dazu folgen in der LV.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- fristgerechte Vorbereitung der theoretischen Texte und Comics
- mündliche Präsentation
- Exposé zur Seminararbeit
- schriftliche Abschlussarbeit (25 Seiten; letztmögliche Abgabe: 30. April 2025)Der Einsatz von KI ist ausschließlich in den von der LV-Leiterin definierten Bereichen erlaubt – Informationen dazu folgen in der LV.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- schriftliche Abschlussarbeit
- mündliche Präsentation
- Exposé
- aktive Mitarbeit sowie fristgerechte Vorbereitung der theoretischen Texte und Comics
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
- mündliche Präsentation
- Exposé
- aktive Mitarbeit sowie fristgerechte Vorbereitung der theoretischen Texte und Comics
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Prüfungsstoff
Besprochene Literatur und Lehrveranstaltungsinhalte.
Literatur
Comics (Auswahl):
- Brenneisen, Tina: Oblomowa. Berlin: Parallelallee 2023.
- Bulling, Paula [nun: Nino]. Im Land der Frühaufsteher. Unter Mitarbeit v. Noel Kaboré. Berlin: avant-verlag 2012.
- Dauer, Janne Marie: Auerhaus. Berlin: Blumenbar 2023. --> dazu: Bjerg, Bov: Auerhaus. Berlin: Blumenbar 2015.
- Dauer, Janne Marie (Hg.): Spross #2: Blau sein. Wien: Edition Dostal 2024.
- Feuchtenberger, Anke: Genossin Kuckuck. Ein deutsches Tier im deutschen Wald. Berlin: Reprodukt 2023.
- Feuchtenberger, Anke u. Katrin de Vries: Die Hure H [1996]. 2., überarb. Aufl. Berlin: Reprodukt 2003.
- Franz, Aisha: Alien. Berlin: Reprodukt 2011.
- Haller, Stefan: Schattenmutter. Zürich: Edition Moderne 2021.
- Hofer, Regina u. Leopold Maurer. Insekten. Wien: Luftschacht 2019.
- Hommer, Sascha: Vier Augen. Berlin: Reprodukt 2009.
- Jongeling, Peer [nun: Nele]: Hattest du eigentlich schon die Operation? Berlin: Jaja Verlag 2020.
- Jüliger, Lukas: Vakuum. Berlin: Reprodukt, 2012.
- Lust, Ulli u. Marcel Beyer: Flughunde. Berlin: Suhrkamp 2013. --> dazu: Beyer, Marcel: Flughunde [1995]. Berlin: Suhrkamp 2012.
- Suess, Franz: Drei oder vier Bagatellen. Wien: Luftschacht 2024.
- Yelin, Barbara: Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung. Hg. v. Charlotte Schallië u. Alexander Korb. Berlin: Reprodukt 2023.Sekundärliteratur/Theorie (Auswahl)
- Abel, Julia u. Christian Klein (Hg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2016.
- Chute, Hillary L. u. Marianne DeKoven: Introduction. Graphic Narrative. In: MFS: Modern Fiction Studies 52 (2006), S. 767–782.
- Eckhoff-Heindl, Nina u. Véronique Sina (Hg.): Spaces Between. Gender, Diversity, and Identity in Comics. Wiesbaden: Springer 2020.
- Eder, Barbara, Elisabeth Klar u. Ramón Reichert (Hg.): Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld: transcript 2011.
- El Refaie, Elisabeth. Autobiographical Comics. Life Writing in Pictures. Jackson: UP of Mississippi 2012.
- Fawaz, Ramzi: A Queer Sequence. Comics as a Disruptive Medium. In: PMLA 134 (2019), H. 3, S. 588–594.
- Frahm, Ole: Die Sprache des Comics. Hamburg: Philo Fine Arts 2010.
- Groensteen, Thierry: The System of Comics [Système de la bande dessinée, 1999]. Übers. v. Bart Beaty u. Nick Nguyen. Jackson: University Press of Mississippi 2007.
- Klar, Elisabeth: Wir sind alle Superhelden! Über die Eigenart des Körpers im Comic – und über die Lust an ihm. In: Theorien des Comics. Ein Reader. Hg. v. Barbara Eder, Elisabeth Klar u. Ramón Reichert. Bielefeld: transcript 2011, S. 219–236.
- Kupczyńska, Kalina: Gendern Comics, wenn sie erzählen? Über einige Aspekte der Gender-Narratologie und ihre Anwendung in der Comic-Analyse. In: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter u. Ursula Klingenböck. Bielefeld: transcript 2014, S. 213–232.
- McCloud, Scott. Understanding Comics. The Invisible Art. New York: Harper Collins 1993.
- Nijdam, Elizabeth „Biz“: A Comics Écriture Féminine. Anke Feuchtenberger’s Feminist Graphic Expression. In: The Routledge Companion to Gender and Sexuality in Comic Book Studies. Hg. v. Frederick Aldama. London: Routledge 2021, S. 213-227.
- Packard, Stephan, Andreas Rauscher, Véronique Sina, Jan-Noël Thon, Lukas R. A. Wilde u. Janina Wildfeuer (Hg.): Comicanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2019.
- Postema, Barbara: Narrative Structure in Comics. Making Sense of Fragments. Rochester und New York: RIT Press 2013.
- Schüwer, Martin: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier: WVT 2008.
- Sina, Véronique: Comic. Gender. Queer(en). In: Queerulieren. Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft. Hg. v. Oliver Klaassen u. Andrea Seier. Berlin: Neofelis 2023, S. 95–97.
- Sousanis, Nick: Unflattening. Cambridge, MA: Harvard UP 2015.
- Szép, Eszter: Comics and the Body. Drawing, Reading, and Vulnerability. Columbus: The Ohio State UP 2020.
- Brenneisen, Tina: Oblomowa. Berlin: Parallelallee 2023.
- Bulling, Paula [nun: Nino]. Im Land der Frühaufsteher. Unter Mitarbeit v. Noel Kaboré. Berlin: avant-verlag 2012.
- Dauer, Janne Marie: Auerhaus. Berlin: Blumenbar 2023. --> dazu: Bjerg, Bov: Auerhaus. Berlin: Blumenbar 2015.
- Dauer, Janne Marie (Hg.): Spross #2: Blau sein. Wien: Edition Dostal 2024.
- Feuchtenberger, Anke: Genossin Kuckuck. Ein deutsches Tier im deutschen Wald. Berlin: Reprodukt 2023.
- Feuchtenberger, Anke u. Katrin de Vries: Die Hure H [1996]. 2., überarb. Aufl. Berlin: Reprodukt 2003.
- Franz, Aisha: Alien. Berlin: Reprodukt 2011.
- Haller, Stefan: Schattenmutter. Zürich: Edition Moderne 2021.
- Hofer, Regina u. Leopold Maurer. Insekten. Wien: Luftschacht 2019.
- Hommer, Sascha: Vier Augen. Berlin: Reprodukt 2009.
- Jongeling, Peer [nun: Nele]: Hattest du eigentlich schon die Operation? Berlin: Jaja Verlag 2020.
- Jüliger, Lukas: Vakuum. Berlin: Reprodukt, 2012.
- Lust, Ulli u. Marcel Beyer: Flughunde. Berlin: Suhrkamp 2013. --> dazu: Beyer, Marcel: Flughunde [1995]. Berlin: Suhrkamp 2012.
- Suess, Franz: Drei oder vier Bagatellen. Wien: Luftschacht 2024.
- Yelin, Barbara: Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung. Hg. v. Charlotte Schallië u. Alexander Korb. Berlin: Reprodukt 2023.Sekundärliteratur/Theorie (Auswahl)
- Abel, Julia u. Christian Klein (Hg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2016.
- Chute, Hillary L. u. Marianne DeKoven: Introduction. Graphic Narrative. In: MFS: Modern Fiction Studies 52 (2006), S. 767–782.
- Eckhoff-Heindl, Nina u. Véronique Sina (Hg.): Spaces Between. Gender, Diversity, and Identity in Comics. Wiesbaden: Springer 2020.
- Eder, Barbara, Elisabeth Klar u. Ramón Reichert (Hg.): Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld: transcript 2011.
- El Refaie, Elisabeth. Autobiographical Comics. Life Writing in Pictures. Jackson: UP of Mississippi 2012.
- Fawaz, Ramzi: A Queer Sequence. Comics as a Disruptive Medium. In: PMLA 134 (2019), H. 3, S. 588–594.
- Frahm, Ole: Die Sprache des Comics. Hamburg: Philo Fine Arts 2010.
- Groensteen, Thierry: The System of Comics [Système de la bande dessinée, 1999]. Übers. v. Bart Beaty u. Nick Nguyen. Jackson: University Press of Mississippi 2007.
- Klar, Elisabeth: Wir sind alle Superhelden! Über die Eigenart des Körpers im Comic – und über die Lust an ihm. In: Theorien des Comics. Ein Reader. Hg. v. Barbara Eder, Elisabeth Klar u. Ramón Reichert. Bielefeld: transcript 2011, S. 219–236.
- Kupczyńska, Kalina: Gendern Comics, wenn sie erzählen? Über einige Aspekte der Gender-Narratologie und ihre Anwendung in der Comic-Analyse. In: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter u. Ursula Klingenböck. Bielefeld: transcript 2014, S. 213–232.
- McCloud, Scott. Understanding Comics. The Invisible Art. New York: Harper Collins 1993.
- Nijdam, Elizabeth „Biz“: A Comics Écriture Féminine. Anke Feuchtenberger’s Feminist Graphic Expression. In: The Routledge Companion to Gender and Sexuality in Comic Book Studies. Hg. v. Frederick Aldama. London: Routledge 2021, S. 213-227.
- Packard, Stephan, Andreas Rauscher, Véronique Sina, Jan-Noël Thon, Lukas R. A. Wilde u. Janina Wildfeuer (Hg.): Comicanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2019.
- Postema, Barbara: Narrative Structure in Comics. Making Sense of Fragments. Rochester und New York: RIT Press 2013.
- Schüwer, Martin: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier: WVT 2008.
- Sina, Véronique: Comic. Gender. Queer(en). In: Queerulieren. Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft. Hg. v. Oliver Klaassen u. Andrea Seier. Berlin: Neofelis 2023, S. 95–97.
- Sousanis, Nick: Unflattening. Cambridge, MA: Harvard UP 2015.
- Szép, Eszter: Comics and the Body. Drawing, Reading, and Vulnerability. Columbus: The Ohio State UP 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.11.2024 18:25
- Ausbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
- Erarbeitung und Ausweitung des narratologischen und comictheoretischen Wissens
- Besprechung, Kontextualisierung und Kritik theoretischer Texte und von Comics
- Anwendung theoretischer, kulturwissenschaftlicher Konzepte für die Comic-Analyse
- Ausbau der visuellen Lesekompetenz
- Ausbau der Lektürekompetenzen
- Formulieren eigenständiger Kritik
- Förderung einer konstruktiven DiskussionskulturMethoden
- Impulsvorträge durch die LV-Leiterin
- Kleingruppenarbeiten
- gemeinsame Lektüre und gemeinsames Schreiben
- mündliche Präsentationen
- DiskussionenIn dieser Lehrveranstaltung werden sensible und möglicherweise für Einzelpersonen re-traumatisierende Themen – auch anhand von entsprechendem Bildmaterial – besprochen. Beachten Sie dies bei der Anmeldung und setzen Sie sich bei Fragen vorab mit der Lehrveranstaltungsleiterin in Verbindung.