Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100163 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Portfolio im DaF/DaZ - Unterricht (DaF 3, 7) (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.11. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 15.11. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 12.12. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 13.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 09.01. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 10.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Block 1 (November): Gründe für die Verwendung von Portfolios; Portfolioarten, das CH-Q und der Europass; Portfolios in der Lehrerbildung und an öffentlichen Schulen im deutschsprachigen Raum

Block 2 (Dezember): Alternative Leistungsbeurteilung, Der GER und das ESP; Erfahrungen mit dem ESP

Block 3 (Januar): Bewertung von Portfolioteilen; praktische Arbeit mit dem ESP; Lehrerhandreichungen zum ESP; eigene Erfahrungen bzw. Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine schriftliche Rezension oder eine Präsentation einer wichtigen Publikation zum Thema (via Mail zu vereinbaren mit der Lehrveranstaltungsleiterin) allein oder zu zweit und eine Hausarbeit.

Bei der Hausarbeit können Sie von den folgenden Möglichkeiten wählen:
A; Erstellung eines eigenen Portfolios über die Kompetenzen als künftige DaF/DaZ Lehrperson
B; Wie wird mit dem ESP in Österreich gearbeitet? - kurzer Aufsatz (8-12 Seiten) über das Thema
C; Planung (mit Begründungen) des ESP-Einsatzes in einem Sommerkurs
D; Ausarbeitung und Erprobung eines Projektportfolios (Bericht und Präsentation der Ergebnisse)
E; weitere, von den Studierenden vorgeschlagene Ideen sind herzlich willkommen (im ersten Block zu vereinbaren)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden des Proseminars kennen den theoretischen Hintergrund, die Funktionen, und die Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Portfolios. Sie sind im Stande, Portfolios insb. das Europäische Sprachenportfolio in ihren Unterricht sinnvoll einzubauen.

Prüfungsstoff

In der Lehrveranstaltung wird mit teilnehmerorientierten Methoden gearbeitet, die die Studierenden im eigenen Unterricht auch verwenden können.

Literatur

Fachliteratur: zu bearbeiten bis Block 3
Zeitschrift Babylonia 2004/2: www.babylonia-ti.ch
www.sprachen.ac.at/esp/
www.coe.int/T/DG4/Portfolio
Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Schneider Verlag, Hohengehren 2004. (Kapitel 1; Kapitel 4.1-4.6)
Brunner, Ilse/Häcker, Thomas/Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Kallmeyer Verlag, Velber 2006.
Textreader

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1221, I 2433, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13