Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100163 KO NdL: Jedermann - keine Frau? Frauen bei den Salzburger Festspielen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 19:00
- Abmeldung bis So 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit
- Diskussionsbeiträge
- Diskussionspapier, wissenschaftlicher Essay
- Mündliche Abschlussprüfung
Die Verwendung von KI ist nicht erlaubt.
- Diskussionsbeiträge
- Diskussionspapier, wissenschaftlicher Essay
- Mündliche Abschlussprüfung
Die Verwendung von KI ist nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Zur Einführung (Salzburger Festspiele):
- Die Salzburger Festspiele (Archiv): https://archive.salzburgerfestspiele.at/archiv
- Robert Hoffmann (Hg.): Festspiele in Salzburg. Quellen und Materialien zur Gründungsgeschichte. Band 1: 1913-1920. Wien: Böhlau 2020.
- Martin Hochleitner, Margarethe Lasinger (Hg.): Große Welttheater. Katalog zur Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2020.
- Die Salzburger Festspiele (Archiv): https://archive.salzburgerfestspiele.at/archiv
- Robert Hoffmann (Hg.): Festspiele in Salzburg. Quellen und Materialien zur Gründungsgeschichte. Band 1: 1913-1920. Wien: Böhlau 2020.
- Martin Hochleitner, Margarethe Lasinger (Hg.): Große Welttheater. Katalog zur Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 11:47
Im Konversatorium werden wir neue Blicke auf die Geschichte und Gegenwart der Salzburger Festspiele werfen und nach der (Un-)Sichtbarkeit von Frauen bei diesem Festival fragen – bei einem Festival, das von seiner Gründung her als patriarchal-konservatives, katholisches Konstrukt lesbar ist.
Wir werden die Abwesenheit/Präsenz und den Stellenwert von Frauen in Programm und Programmatik der Salzburger Festspiele analysieren, wir werden untersuchen, ob bzw. ab wann es Frauen als Organisatorinnen, Autorinnen und Komponistinnen bei den Festspielen gegeben hat, und wir werden uns die (traditionellen bzw. stereotypen) Frauenbilder anschauen, die dieses Festival durch die Zeiten - z.B. mit Aufführungen des "Jedermann" und mit Opernproduktionen - produziert hat.
Ziel ist es, gemeinsam in Form von Berichten, Gesprächen und Diskussionen das Bewusstsein für Gender-Aspekte bei den Salzburger Festspielen zu schärfen, Impulse für neue Forschungsansätze zu erarbeiten sowie Visionen für andere, gender-bewusstere Salzburger Festspiele zu entwickeln.