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100164 UE Übung DaF/DaZ für Diplomstudierende (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 12.10. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 19.10. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 09.11. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 16.11. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 23.11. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 30.11. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 07.12. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 14.12. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 11.01. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 18.01. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 25.01. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1221
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Im Rahmen dieser Übung absolvieren die Studierenden ein 5-stündiges Hospitationspraktikum
(min.) an einer DaF-/DaZ-Institution.Zielsetzungen und Themenschwerpunkte
Wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zur deutschen Sprache und deutschsprachigen Texten als Menschen, die aus anderssprachigen Familien, Ländern und Kulturen Deutsch lernen und evtl. im deutschen Sprachraum leben. Das gilt sowohl für MigrantInnenkinder in österreichischen Schulen, Lernende in der Volkshochschule oder im Vorstudienlehrgang, als erst recht für Deutschlernende in Afrika, Asien oder Osteuropa.
Die Übung ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, den hier diskutierten Spracherwerbstheorien und Unterrichtsmethoden wie auch den wichtigsten sprachenpolitischen und institutionellen Aspekten. Sie dient dazu, die Spezifika gegenüber der Muttersprachengermanistik herauszuarbeiten. Gleichzeitig bildet sie die Grundlage für darauf aufbauende Lehrveranstaltungen in diesem Prüfungsfach und stellt insofern wichtiges Handwerkszeug bereit.
Im Gegensatz zur Einführungsvorlesung in das Fachgebiet ist die Übung auf eine exemplarische Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten sowie einen praktischen Zugang hin konzipiert: neben der Lektüre zentraler Texte werden von allen Teilnehmenden praxisbezogene Recherchen gefordert.
Folgende Themenbereiche werden u.a. behandelt:
" Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigener Praxis- und Wissenschaftsbereich
" Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache: Grundfragen der Spracherwerbs- und -lerntheorie
" Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt
" Grundfragen der Methodik des Deutschunterrichts für Nichtdeutschsprachige
" Fragen der Interkulturalität und der Landeskunde
" Literatur und DaF-Unterricht
" Qualifizieren, Evaluieren, Testen, Prüfen