Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100165 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur zusammen mit 100103 absolvierbar

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit dem Seminar 100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule absolviert werden. Sie findet bis auf Weiteres als Präsenzlehrveranstaltung statt.

Die Studierenden hospitieren zunächst an einer Praktikumsinstitution 10 Stunden und führen in weiterer Folge eigenständig gestalteten Unterricht durch. Die Anzahl der Unterrichtsstunden variiert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit.
Die Lehrveranstaltung begleitet das Praktikum und setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander:
* Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Hospitation
* Unterrichtsplanung und -vorbereitung
* Reflexion des Unterrichts
* Lehrkompetenzen
* Unterrichtsqualität

Methoden: Lektüre von Texten, Diskussionen, Präsentationen, Peer-Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Aktive Teilnahme
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entstehen (Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwürfe, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
* Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Durchführen einer Hospitation mit Protokoll (10 Stunden)
* Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (mind. 6 Stunden)
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien zum Praktikum
* Praktikumsbericht
Abgabetermin: 28.2.2021

Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".

Prüfungsstoff

Hospitation; Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts.

Literatur

Auswahl:
Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (Hg., 2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallemeyer.

Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Krumm, Hans-Jürgen & Reich, Hans (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf

Leisen, Josef (2010: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.

Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann (FörMig Material; Bd. 9)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13