Universität Wien

100167 SE (B) Lehr- und Lernmaterialien (DaF 3) (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.03. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 06.03. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 16.04. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 17.04. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 07.05. 08:00 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 07.05. 15:30 - 19:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 18.06. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 19.06. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Merkmale des guten Unterrichtes
Kommunikativer Aufgaben im GeR
Allgemeine und kommunikative Sprachkompetenzen
Übungen und Aufgaben, Aufgabentypen
Aufgabentypologie von Häussermann/Piepho
Hausaufgaben
Analyse von Aufgaben und deren Verwirklichung (DVD-Aufnahmen)
Arbeitsanweisungen beurteilen und formulieren
Aufgaben erstellen
Stationenlernen

Termine: 5-6 März, 16-17 April, 18-19 Juni (Präsentationen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen kennen die Merkmale kommunikativer Aufgaben.
Die StudentInnen kennen verschiedene typische Aufgaben zur Entwicklung von allgemeinen und kommunikativen Sprachkompetenzen (Aufgabentypologien) für den DaF/DaZ-Unterricht. Sie können einige typische Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad den Stufen des GeR-s zuordnen. Die StudentInnen reflektieren die Rolle und den Sinn der Hausaufgaben im Lernprozess. Sie können präzise Arbeitsaufträge formulieren.
Sie sind im Stande, einfache und komplexe Aufgaben, Lernstationen für die Förderung ausgewählter Aktivitäten oder Teilkompetenzen zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Im Proseminar arbeiten wir vor Allem mit Methoden, die einerseits die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ermöglichen, andererseits das didaktisch-methodische Repertoire der Studierenden erweitern.
Die StudentInnen sollen zwei Leistungen von den folgenden Möglichkeiten erbringen:
Führung eines Lernjournals, Hausarbeit, Präsentation der Ergebnisse einer Lehrwerkanalyse oder eines erprobten Stationenbetriebs oder Aufgabentypen für ein spezielles Zielpublikum usw., schriftliche Prüfung, Ausarbeitung und Durchführung von einem Stationenbetrieb für die Studentengruppe zu einem didaktisch-methodisch relevanten Teilthema
Die Themen der Hausarbeit werden am Ende des ersten Blocks besprochen.

Literatur

Häusserman/Piepho: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium Verlag 1996.
Rampillon: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen Deutsch als Fremdsprache. München: Max Hueber Verlag 1999.
Biechele/Rösler/Ulrich/Würfel: Internet Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett 2003.
Fremdsprache Deutsch Nr. 35: Lernen an Stationen. München: Max Hueber Verlag 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2433, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32