Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100170 PA Studienprozessportfolio Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.09.2008 09:30 bis Di 30.09.2008 23:59
- Anmeldung von Do 02.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 04.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 18.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 16.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird gemeinsam ein Studienprozessportfolio, das extra für den Masterstudiengang entwickelt wurde angelegt. Am Ende des Studiums wird es Teil der Abschlussprüfung sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Studienprozessportfolio (SPP) verfolgt das Ziel, Studierende dahingehend zu unterstützen, dass diese am des Ende Studiums in der Lage sind, ihren Studienprozess zu bewerten und ihre persönlichen Studienerfolge zu erkennen und benennen. Dabei übernimmt es drei Funktionen:
1. Es unterstützt die Studienplanung, indem Studierende laufend ihre Studienziele, ihre Studienerfahrungen und ihre Studienfortschritte evaluieren.
2. Es ermöglicht die konkreten Studieninhalte einzelner Lehrveranstaltungen kontinuierlich in größere thematische Zusammenhänge zu stellen und verbessert so die Qualität des Studiums.
3. Es hilft, dasStudium als Teil der Bildungsbiografie zu sehen und ermöglicht während des Studiums bewusst Perspektiven für die weitere Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln.
1. Es unterstützt die Studienplanung, indem Studierende laufend ihre Studienziele, ihre Studienerfahrungen und ihre Studienfortschritte evaluieren.
2. Es ermöglicht die konkreten Studieninhalte einzelner Lehrveranstaltungen kontinuierlich in größere thematische Zusammenhänge zu stellen und verbessert so die Qualität des Studiums.
3. Es hilft, dasStudium als Teil der Bildungsbiografie zu sehen und ermöglicht während des Studiums bewusst Perspektiven für die weitere Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Einze-, Paar- und Gruppenarbeit. Beratungsgespräche.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32